Zum Hauptinhalt springen

Neben dem NAS-System "Network Space Max " kündigen die Speicherspezialisten von LaCie noch eine externe Festplatte an, die sich gerade für Anwender empfiehlt, die viel unterwegs sind. In einem teils mit Gummi umzogenen, stoßfesten Gehäuse kommt die LaCie Rugged Safe mit Speicherkapazitäten von bis zu einem Terabyte daher.

Network Space Max: Netzwerkspeicher von LaCie

| Joachim Sauer
LaCie stellt den Network Space Max vor. Einen Netzwerkspeicher, der mit zwei Festplatten ausgestattet ist und entweder über zwei Terabyte oder vier Terabyte Speicherkapazität verfügt. Zudem ist das Gerät via USB auch als externer Speicherträger einsetzbar.

Wer seinem PC etwa für den Videoschnitt eine neue und leise Grafikkarte spendieren möchte, dafür aber nicht allzu tief in die Tasche greifen will, für den könnte die neue Radeon 5570 von HIS eine Lösung sein. Die Grafikkarte bietet einen VGA-, DVI- und HDMI 1.3-Anschluss. Auf dem PCIe-Board stecken 1024 MB DDR3-Speicher mit einer Taktfrequenz von bis zu 1600 MHz.

Acer x745-Serie: Notebooks für HD-Projekte

| Joachim Sauer
Acer präsentiert mit dem Aspire 5745 und Aspire 7745 zwei neue Notebooks und preist diese speziell für die hardware-hungrige HD-Unterhaltung an. Ausgestattet sind die beiden Modelle je nach Wahl mit einem Intel Core i3, Core i5 oder Core i7 Prozessor.

Zwar preist Medion sein neuestes Komplett-System, den Akoya P8301 D vornehmlich für den Einsatz von aufwendigen Computerspielen an, doch können die verbauten Komponenten des Rechners auch dem heimischen Videoschnitt Beine machen und das für einen günstigen Preis.

Nur einen starken Monat nach der Vorstellung der neuen Camtasia 7, erneuert TechSmith nun auch den kleinen Bruder Snagit 10. Snagit zeichnet Screenshots auf und hilft mit einer Bibliothek samt Bildverwaltung die sich merkt woher der Screenshot kommt.

TerraTec G1: SD-Konverter für Mac und PC

| Joachim Sauer
Die Hardware des neuen TerraTec G1 sieht dem bereits Anfang 2009 vorgestellten Grabby äußerst ähnlich – doch beim G1 ist das Gehäuse etwas eleganter und es gibt neue Software dazu. Zudem passt die Capture-Lösung für analoge Videosignale nun auch zum Mac.

Adobe verkündet nun den Vollzug: Die Programme der Creative Suite 5 sind, nachdem man sie auf der NAB vorgestellt hat, nun lieferbar. Spannend ist die neue Preispolitik: Es gibt unterschiedliche Upgrade-Preise für CS4 und ältere Versionen. Zudem hat Adobe die Pakete fünf Varianten gestrafft.

In Ausgabe 4/2010 hat VIDEOAKTIV drei professionelle HDV-Schnittrecorder von Sony getestet. Ihre Aufnahme- und Wiedergabe-Möglichkeiten sind relativ komplex. Deshalb haben wir die entsprechenden Angaben für die fraglichen Formate HDV, DVCAM und DV hier in einer kleinen Übersicht zusammengefasst.

Top-News Kamera

Top-News Objektive

Top-News Zubehör

Top-News Editing

Top-News Sound