Neewer ist einer der inzwischen relativ bekannten Newcomer aus Fernost, die sich als Komplettanbieter von Foto- und Filmequipment etabliert haben. Von Akkus über Cages und Licht bis hin zu Stativen und Zubehör gibt es hier alles.
Neue Impulse für die Broadcast- und Medientechnik will die Hamburg Open setzen und öffnet am 15. und 16. Januar 2025 ihre Tore. Sie versteht sich als Networking- und Innovations-Event und erweitert ihr Zielpublikum von Broadcast und Streaming hin zur Medientechnik für Veranstaltungen.
Blackmagic Design will den Cloud-Workflow mit DaVinci Resolve attraktiver machen und senkt seine Preise für den Speicherplatz. Im Vergleich mit anderen Anbieter reiht sich Blackmagic damit besser ins Preisgefüge ein.
Gerade unsere Branche mit den enorm wachsenden Datenmengen durch Videostreaming und KI-Anwendungen stellen die Informations- und Kommunikationstechnik vor Probleme. Das Karlsruher Institut für Technologie will hybride Materialien für die Datenübertragung erforschen, die für eine bessere Infrastruktur sorgen.
Künstliche Intelligenz ist der Trend der Zeit und kann die Erstellung von Anleitungs- und Informationsinhalten vereinfachen. Aber Zuschauer bevorzugen es, wenn die KI dabei nicht im Mittelpunkt steht – zu dem Schluss kommt eine Studie von TechSmith.
Mit dem B2B-Onlineshop „snaq“ will Qvest die Lücke zwischen Prosumer-Produkten und komplexer High-End-Technik schließen und ambitionierte Kreative und professionelle Anwender ansprechen.
In Deutschland, Österreich und der Schweiz macht Epson gerade eine Cashback-Aktion für seine Beamer und verspricht ab sofort und bis zum 15. Januar 2025 ein Rabatt in Form einer Cashback-Aktion.
Das Broadcasting Center Europe (BCE) war offizieller Host Broadcaster für die kürzlich abgeschlossene Škoda Tour de Luxembourg 2024 und hat dafür fünf Etappen des zur UCI Pro Series gehörenden Profi-Rennrad-Ereignisses über große Distanzen Live bereitgestellt.
Sigma bietet seit 1. Oktober 2024 Interessierten die Möglichkeit, sich Produkte in der Firmenzentrale in Rödermark bei Frankfurt vorführen zu lassen.
Foto Walser hat sich in der Branche auch durch eigene Produkte und die Distribution einen Namen gemacht. Jetzt wird umstrukturiert und zum Oktober übernimmt der Online-Händler Wiltec Wildanger die Geschäftstätigkeit.
Western Digital stellt auf dem FMS (Future of Memory and Storage 2024 Showcase) neuen Speicherlösungen und -technologien vor, die dem wachsenden Leistungsanspruch von KI-Datenzyklen und dem zunehmenden Speicherbedarf bei der Medienproduktion gerecht werden sollen.
Der Bayerische Rundfunk will Verlage, Wissenschaft und Industrie mit dem neuen KI-Netzwerk "AI for Media" verbinden und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Journalismus damit fördern – allerdings mit der Betonung, dass man dies „wertebasiert“ machen möchte.
Bekanntlich hat Microsoft die Vermarktung der von OpenAI entwickelten KI-Technologien übernommen. Die neueste Weiterentwicklung der neuronalen Codec-Sprachmodelle soll erstmals menschliche Parität erreicht haben.
Die Gladiatoren-Serie "Those about to die" von Roland Emmerich sorgt bereits kurz vor dem Start am 19. Juli auf Amazon Prime für viel Aufmerksamkeit. Für die Kulissen war der in Wien ansässige und in Leipzig geborene Szenenbildner Johannes Mücke verantwortlich.
Arri Rental erweitert sein Serviceangebot in Wien und eröffnet eine neue Niederlassung, die Licht- und Grip-Equipment für Produktionen aller Art und Größe vermietet und auch Logistik anbietet.
Unter dem Motto „Synthetic Stories, Human Hearts“ veranstaltet Reply das erste Reply AI Film Festival für unter Zuhilfenahme von künstlicher Intelligenz erstellte Kurzfilme. Den Finalisten winkt eine Präsentation ihrer Filme bei den Filmfestspielen von Venedig.