Zum Hauptinhalt springen

Sonnet Echo und Mac Mini Rackmount: Thunderbolt 5-Lösungen

| Joachim Sauer

Auf der NAB kommt Sonnet mit neuen Thunderbolt 5-Produkten, darunter Desktop- und Rackmount-PCIe-Kartenerweiterungssysteme sowie Dockingstationen.

Sonnet stellt mit der Echo 20 Thunderbolt 5 SecureDock und Echo 21 Thunderbolt 5 SuperDock zwei Thunderbolt 5-Dockingstationen vor, die in Sachen Anschlussmöglichkeiten mehr Flexibilität liefern sollen. Sie bieten drei Thunderbolt 5-Anschlüsse, einen 10-Gigabit-Ethernet-Anschluss (RJ45), vier 10-Gbit/s-USB-C-Ladeanschlüsse mit 7,5 Watt, einen 10-Gbit/s-USB-C-Ladeanschluss mit 15 Watt, vier 10-Gbit/s-USB-A-Anschlüsse, je einen HDMI- und DisplayPort-Anschluss, zwei analoge Line-Level-Ausgangsbuchsen, eine 3,5-mm-Mikrofonbuchse, eine 3,5-mm-Kombi-Audiobuchse. Dazu gibt es noch einen SD-Card 4.0-Kartensteckplatz und einen weiteren für microSD-Karten. Das Echo 21 bringt zusätzlich einen internen M.2-NVMe-SSD-Sockel mit, über man bis zu 8 TB Onboard-Speicher einbauen und mit einer Datenübertragungsrate von bis zu 6.600 MB/s auslesen kann. Beide Docks ermöglichen das Verbinden alle Peripheriegeräte über ein einziges Thunderbolt 5-Kabel, über das man zudem Laptops mit bis zu 140 Watt Leistung aufladen kann.

In das Echo 21 Thunderbolt 5 Superdock passt NMVe-SSD-Speicher, der damit den Rechner mit bis zu 8 TB schnellem Speicherplatz erweitert. 

Die Basis für zwei weitere Produkte sind die PCI-Erweiterungen Echo II DV T5 Desktop und Echo II DV T5 Rackmount, die speziell für die Broadcast- und Videopostproduktion entwickelten wurden. Sie unterstützen via Thunderbolt 5 den gleichzeitigen Betrieb von zwei PCIe-Karten und die Nutzung von bandbreitenintensiven PCIe-Karten wie DV-I/O, NVMe-SSD-Speicher und Multiport-10-Gb- und 25-Gb-Ethernet-Adapter. Beide liefern bis zu 6.000 MB/s PCIe-Bandbreite pro Steckplatz. Echo II DV T5 Desktop ist ein Desktop-Gehäuse für Workstation-basierte Produktionsumgebungen, während Echo II DV T5 Rackmount über ein rackmontierbares 2HE-Gehäuse mit Platz für ein zusätzliches Erweiterungsmodul verfügt und sich somit gut für den Einsatz in Studios, mobilen Racks und Übertragungswagen eignet.

In die 2 und 3HE großen Gehäuse für 19-Zoll Racks passen Mac Mini und Mac Studio Rechner sowie PCI-Karten. 

Das xMac mini (2024+) /Echo II DV T5 ist dagegen ein professionelles 2HE-Rackmount-System, das Mac minis mit M4 Pro-Prozessoren in eine erweiterbare Produktions-Workstations verwandeln soll. Dabei wurde das System speziell für Broadcast- und Postproduktions-Workflows entwickelt. Es ermöglicht die Montage von bis zu zwei Mac mini-Computern neben einem Echo II DV T5 Thunderbolt 5 zu PCIe-Kartenerweiterungsmodul. Dadurch können zwei PCIe-Kartensteckplätze mit voller Leistung an zwei Thunderbolt 5-Anschlüssen hinzugefügt werden, wobei bis zu 6.000 MB/s PCIe-Bandbreite pro Steckplatz erreicht werden. Das Rackmount passt in standardmäßige 19-Zoll-Geräteracks, wobei die vorderen und hinteren Anschlüsse des Mac mini bequem erreichbar bleiben. Ebenfalls neu ist das 3HE-Rackmount-System xMac Studio/Echo II DV T5, mit dem Sonnet eine Erweiterung von Apple Mac Studio-Computern mit M3 Ultra- oder M4 Max-Prozessoren bietet. Es bietet Platz für einen Mac Studio-Computer sowie ein Echo II DV T5 Thunderbolt 5 zu PCIe-Kartenerweiterungsmodul, das zwei PCIe-Kartensteckplätze hinzufügt, die über zwei Thunderbolt 5-Schnittstellen verbunden sind. So wird der parallele Betrieb von leistungsintensiven PCIe-Karten mit voller Bandbreite unterstützt, einschließlich Videoaufnahme und -wiedergabe, NVMe-Speicher und Hochgeschwindigkeitsnetzwerken, wobei das System eine PCIe-Bandbreite von bis zu 6.000 MB/s pro Steckplatz liefert. Das Gehäuse passt in Standard-19-Zoll-Racks, wobei alle Anschlüsse an der Vorder- und Rückseite leicht zugänglich bleiben.