Viltrox: erweitert die L-Mount-Allianz und liefert AF 16 mm F/1.8 L
Viltrox will seine Objektive künftig auch mit L-Mount für Kameras von Panasonic, Sigma und Leica anbieten und bringt mit dem AF 16 mm F/1.8 L bereits das erste Objektiv für die L-Mount-Allianz.
Das lichtstarke Weitwinkel mit 16 Millimetern Brennweite wurde für Vollformatsensoren entwickelt und arbeitet mit der maximalen Blende von F/1.8. Mit neun Blendenlamellen verspricht der Hersteller ein angenehmes Bokeh. Der optische Aufbau besteht aus 15 Linsen in 12 Gruppen und integriert sowohl ED-Elemente als auch asphärische Linsen, die chromatische Aberrationen minimieren und für eine saubere Schärfe bis in die Bildecken sorgen sollen. Über die HD-Nano-Vergütung will man Flares selbst bei Gegenlicht reduzieren. Die Naheinstellgrenze liegt bei 27 Zentimetern. Mit einem leisen STM-Motor verspricht man einen präzisen und leisen Autofokus, so dass das Objektiv sowohl für Fotografie als auch für Videografie geeignet sein soll. Dank Innenfokussierung bleibt die Baulänge während des Fokussierens konstant – ein Vorteil zum Beispiel beim Einsatz auf Gimbals, zumal die Optik mit rund 550 Gramm Gewicht nicht besonders schwer ist, obwohl man mit einem Metallgehäuse und Staubschutz wirbt.
Die Bedienung erfolgt über einen Blendenring, einen MF/AF-Schalter sowie eine frei belegbare FN-Taste, die individuelle Workflows unterstützt. Das integrierte OLED-Display am Objektiv, zeigt die Fokusdistanz, Blendenwert und gespeicherte Presets. Wie inzwischen üblich lässt sich neue Firmware des Objektivs via USB-C einspielen. Das Objektiv hat ein Filtergewinde mit 77 Millimetern. Die Abmessungen liegen bei 10,3 x 8,5 x 8,5 Zentimetern. Das Viltrox AF 16 mm F/1.8 L ist ab sofort vorbestellbar und wird von Rollei zu einem Preis von 599 Euro verkauft. Lieferbar soll es ab dem 25.02.2026 sein.
Weiterführende Links:
Bildquellen: Rollei |