Brightin Star 50mm f/1.05: alles manuell, dafür sehr lichtstark
Weniger als 300 US-Dollar verlangt Brightin Star für ihr „Nifty Fifty“, welches an Vollformatkameras unter anderem mit hoher Lichtstärke überzeugen soll.
Der Preis für die hohe Lichtstärke mit F1.05-Blende ist eine komplett manuelle Blenden- und Fokuseinstellung für die Festbrennweite – andererseits ist sie damit nicht nur für Sony E-, Nikon Z- sowie L-Mount, sondern auch für Canons RF-Bajonett erhältlich. Im Objektiv, welches laut Brightin Star auch bei Offenblende scharfe Details liefern soll, arbeiten zehn Linsenelemente, darunter jeweils zwei HR- und LD-Linsen, angeordnet in acht Gruppen. Dank Multi-Layer-Beschichtung sollen lediglich minimale Lens Flare-Effekte auftreten und der Kontrast gleichzeitig hoch sein. Je nach Anschluss liegt das Gewicht zwischen 606 und 632 Gramm, die Maße betragen circa 7 x 8,4 Zentimeter.
Eine 15-blättrige Blende soll für ein rundes und sanftes Bokeh sorgen, mit F11 als höchster Blende wird das Objektiv jedoch nicht sonderlich dunkel. Frontseitig nimmt ein 56 mm-Gewinde Filter auf, die Naheinstellgrenze liegt bei 58 Zentimetern. Auf der Produktseite verlangt Brightin Star für das 50mm-Objektiv einen Preis von 270 US-Dollar, wobei noch Versandkosten und eventuelle Zusatzgebühren hinzukommen. Die Optik ist ab sofort erhältlich.
Weiterführende Links:
Bildquellen: Brightin Star |