Zum Hauptinhalt springen

Apple 27-Zoll iMac: mit Retina 5K-Display

| Joachim Sauer
Siebenmal höhere Auflösung als Full-HD liefert der neue 27-Zoll iMac, der damit auf eine Auflösung von 5120 x 2880 und somit 14,7 Millionen Pixel kommt.

Der Film ist im Kasten – und geschnitten ist er auch schon. Wie man ihn nun am besten als Master-Datei sowie für den Mediaplayer und den YouTube-Upload exportiert, erklären wir in einem neuen Schnitt-Workshop im Praxis-Kapitel.

Erst kürzlich hat Nvidia die neuen mobilen Maxwell-GPUs namens GTX 980M und 970M vorgestellt, da kündigt MSI bereits Highend-Netbooks mit den integrierten Grafikchips an. In erster Linie richten sich die Modelle GT72-2QE32SR311BW, GS60-2QE-Ghost-Pro und GS70-2QE-Stealth-Pro an Gamer, sind aber auch für den Videoschnitt interessant.

Wenn man Filmmaterial unterwegs sicher zwischenspeichern möchte, braucht man einen zuverlässigen, portablen Speicher, der im besten Fall einiges an Datenvolumen „schlucken" kann. Der Drobo Mini soll dafür prädestiniert sein.

Notebooks als Workstations haben wir bisher meist lässig als „Schlepptops" bezeichnet. Das Dell Precision M3800 räumt mit diesem Vorurteil auf. VIDEOAKTIV hat den Videoschnitt-Laptop getestet.

Gut wirkt ein Film, wenn die Bilder eine einheitliche Gestaltungssprache haben. Für den einheitlichen Look empfiehlt sich deshalb ein Weißabgleich - und der HDR-Effekt. In einem neuen Schnittworkshop erklären wir die beiden Techniken anhand des CyberLink ColorDirectors.

UPDATE: Deutsche Version - 19.05.2014: Snagit von TechSmith ist ein Screencapture-Werkzeug zum „Abfotografieren und Abfilmen“ von Bildschirminhalten. Es bietet in der neuen Version 12 nun einige Videoschnittfunktionen.

Lange hat es gedauert, bis das ehemals komplett kostenfrei gedachte Lightworks in einer finalen Variante veröffentlicht wird. Mit Version 12 ist es nun soweit und die Entwickler haben dafür einige Verbesserungen vorgenommen.

Top-News Kamera

Top-News Objektive

Top-News Zubehör

Top-News Editing

Top-News Sound