Zum Hauptinhalt springen

Asus DisplayWidget Centre-Software: ProArt-Monitore für macOS

| Joachim Sauer

Mit dem DisplayWidget Centre bietet Asus eine Benutzeroberfläche für macOS, die Benutzern die Monitoreinstellungen der ProArt-Monitor-Serie einfacher machen sollen.

Asus möchte mit den neuen Funktionen seine ProArt-Displays für MacBook-, Mac Mini- und Mac Studio-Benutzer verbessern und somit gezielt seine Monitore bei Apple-Anwendern anpreisen. Die Asus DisplayWidget CentreSoftware bietet eine eigene Benutzeroberfläche, über die sich die Monitoreinstellungen wie Helligkeit, Kontrast und Farbtemperatur einfach anpassen lassen. Zudem lassen sich so die Helligkeit des Displays auch direkt über die MacBook-Tastenkombinationen anpassen. Die Software soll zudem die neuen M-Modell-P3-Farbeinstellungen für eine Abstimmung der Monitorfarben auf das MacBook ermöglichen und somit für eine konsistente Farbgenauigkeit bieten. Asus wirbt bei seinen ProArt-Monitoren mit einer Farbgenauigkeit von bis zu Delta E<1 und einem breiten DCI-P3-Farbraum von 99 Prozent. Ausgewählte ProArt-Displays verfügen über eine variable Bildwiederholfrequenz von bis zu 240 Hz. Die integrierte USB-C/Thunderbolt 4-Konnektivität ermöglicht DisplayPort-Kompatibilität und eine Stromversorgung von bis zu 96 W zum Aufladen von MacBooks und anderen Geräten.

Die ProArt-Displays sollen künftig vermehrt bei Mach-Benutzern zum Einsatz kommen - entsprechend gibt es nun eine Software, die auf die Mac-Bedienung angepasst ist.