Zum Hauptinhalt springen

Optoma Creative Touch 1er Serie: interaktive Display-Serie

| Joachim Sauer

Optoma bringt zur Integrated Systems Europe (ISE) 2026 eine neue Serie interaktiver Displays mit nach Barcelona. Die Creative Touch 1er Serie bietet Modelle mit Displaygrößen von 65, 75 und 86 Zoll.

Die Displays sollen die intuitive Zusammenarbeit in professionellen Umgebungen ermöglichen und Einfachheit, Qualität und ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis vereinen. Mit 4K UHD-Auflösung und einer Multi-Touch-Technologie die dank bis zu 40 Touch-Punkte eine flüssige Schreibperformance und schnelle Reaktionszeiten bietet, will man die tägliche Nutzung erleichtern. Man wirbt mit einer klar strukturierten Benutzeroberfläche und einem reduzierten Einrichtungsaufwand. Optoma verspricht blendfreies, anti-fingerabdruckbeschichtetes Glas mit gehärteter Oberfläche und damit eine langlebige Nutzung.Screen Sharing sowie integrierte Kollaborationstools ermöglichen eine schnelle Verbindung und die Zusammenarbeit in Gruppen. mit schneller Reaktionszeit für flüssiges Schreiben und natürliche Zusammenarbeit. Optional ist der Speicher über TF-Karte erweiterbarer und bietet zusätzliche Flexibilität. Die Optoma 1er-Serie arbeitet mit dem Android 14 Betriebssystem und verfügt über einen Octa-Core-Prozessor, 8 GB RAM und 64 GB Speicher. Es gibt integriertes WiFi 6 und Bluetooth 5.2.

Leider triggert Optoma die günstigen Preis an ohne diese für die drei Modelle der Creative Touch 1er Serie konkret zu benennen. 

Optoma schafft mit der Creative Touch 1er Serie den Einstieg in die moderne Präsentation.