7Artisans Spezial-Objektive: Ultra-Weitwinkel-, Portrait- und Floralbloom-Optik
7Artisans liefert über BIG Fotoversand drei neue rein manuelle Objektive für MFT- und APS-C- und Film-Kameras für vergleichsweise günstige Preise und setzt dabei auf sehr spezielle optische Eigenschaften.
Genau genommen sind alle drei Objektive eher eine Zusatzausstattung für sehr spezielle Aufnahmen. So ist das 7Artisans 6mm f/2 Fisheye ein diagonales Ultraweitwinkel-Fisheyeobjektiv mit einem Blickwinkel von 220 Grad und erzeugt damit die typische gekrümmte Perspektive, mit gebogenen Linien und viel Tiefenwirkung. Das Objektiv hat eine Lichtstärke von f/2 und soll auch für die Astrofotografie geeignet sein. Gleichzeitig bietet es eine Naheinstellgrenze von wirklich geringen 10 Zentimeter. Der optische Aufbau umfasst 10 Linsenelemente in 8 Gruppen. Blende und Fokussierung werden manuell eingestellt. Das Objektiv kostet 209 Euro und ist mit den Mounts Nikon Z, Sony E, MFT und Canon RF verfügbar.
Das 50 Millimeter soll durch seine Lichtstärke und die mit der Blende 1.2 verbundene geringe Tiefenschärfe überzeugen, wobei der Hersteller ein „traumhaftes Bokeh und seidige Hintergründe“ verspricht. Es ist damit für Porträts, Stillleben, kreative Low-Light-Szenen mit niedrigen ISO-Werten und künstlerische Aufnahmen geeignet. Die 50mm Brennweite bei APS-C entspricht ca. 75mm im Kleinbildformat. Es arbeitet mit einem optischen System aus sieben Elementen in fünf Gruppen. Die Objektivmarkierungen sind mit im Dunkeln leuchtender Farbe beschichtet. Mit dem stabilen Metallgehäuse verspricht der Hersteller Langlebigkeit. Verfügbar ist es mit Nikon Z, Sony E, MFT und Fuji X für 109 Euro.
Das FloralBloom 57mm T2.9 arbeitet mit Arri PL-Mount und verfügt über einige optische Besonderheiten. Es manipuliert die visuelle Fokusebene, um die Realität zu verzerren und damit die Wirkung zu verstärken. Es richtet sich, wie der Mount schon ahnen lässt, an Filmschaffende und Content Creator. In speziellen Aufnahmesituationen entstehen filmische, leicht surreale Bilder mit intensiver atmosphärischer Wirkung und soll sich für emotional betonte Porträts eignen. Die Bildwiedergabe ist scharf im Zentrum, während am Bildrand ein wirbelnder oder explosiver Unschärfeeffekt erzeugt wird. Je nach Fokussierabstand erzeugt das Objektiv zwischen 0,35m und 1m einen wirbelnden Bokeh-Effekt, während es bei Entfernungen über 1m einen explosiven Bokeh-Effekt zeigt. Die Lichtpunkte im Zentrum bleiben kreisförmig, während sich die Highlights am Rand zu kegelartigen Lichtstrahlen ausdehnen. Dank Zahnkranz am stufenlosen Blenden- und Fokusring ist das Objektiv mit einem Follow Fokus-System kompatibel. Der Fokusring hat mit 300 Grad einen langen Schneckengang. Die Optik soll im Gegensatz zu dem beiden anderen Objektiven erst Ende Januar für 400 Euro lieferbar sein.
Weiterführende Links:
Bildquellen: Hersteller |