Zum Hauptinhalt springen

Den Rolleiflex Hipjib werden viele zuerstmal kritisch beäugen – das ging auch uns so, denn es sieht schon etwas merkwürdig aus, wenn das Stativ eingeklinkt ist. Doch wir wollten es genauer wissen und haben uns mit dem Hipjib eine konkrete Filmproduktion vorgenommen.

In erster Linie auf die GoPro Hero Action-Cams zielt das Idea Vision-Team mit ihrem ersten Produkt: Run fX ist ein Cage mit Vibrationsdämpfern, so dass die lästigen CMOS-Wobble-Effekte und Vibrationsprobleme nicht mehr auftreten sollen.

Bei den heißen Temperaturen verweilen viele im Freien. Auch Filmer sind dann oft unterwegs und haben Tablet oder Smartphone mit dabei, doch was, wenn der Akku sich leert? Halt im Biergarten machen und mit dem Solar-Ladegerät wie der Revolt Solar-Powerbank (nicht nur) die Batterie „füllen“.

Das Smartphone hat sich bei vielen Filmern als Zweit- oder Dritt-Kamera bewährt, ist mit seiner fixen Optik aber etwas eingeschränkt. Mit Aufsteck-Linsen wie denen des „Lensbaby Creative Mobile Kit“ holt man noch etwas mehr kreative Möglichkeiten raus.

Starker Wind stellt bei Steadicam-Aufnahmen in der Regel ein Problem dar, da er die Kamera in Schwingungen und somit Vibrationen auf die Videoszenen überträgt. Beim „Windkiller" von Sunbounce soll der Name Programm sein. 

Flugaufnahmen mit entsprechenden Drohnen sind nichts neues mehr, allerdings ist mit der Drohne kein Live-Streaming der Aufnahmen machbar. Die Kombination aus dem „Quicklink Midi Backpack" und der Parrot Bebop Drohne erlaubt nun genau das. 

In erster Linie Skype-Nutzer hat Marshall mit dem neuen SDI-Konverter VAC-11SU3 im Blick – denn Skpe-Interviews werden immer häufiger in professionelle Produktionen eingebunden. Entsprechend muss die Qualität steigen.

Top-News Kamera

Top-News Objektive

Top-News Zubehör

Top-News Editing

Top-News Sound