Zum Hauptinhalt springen

Dashcams gelten nicht ohne Grund als eine Art Actioncam, schließlich sind Parallelen bei Technik und Design nicht von der Hand zu weisen. Die Kameras werden zumeist im Straßenverkehr zur Beweissicherung eingesetzt, obwohl entsprechendes Videomaterial vor Gericht eigentlich keine Beweiskraft hat – zumindest bis jetzt.

Dass die Kameras in Europa eine „künstliche“ Aufnahmebegrenzung haben, um nicht den teureren Importzoll für Camcorder bezahlen zu müssen, ist hinlänglich bekannt. Eigentlich erstaunlich, dass tatsächlich erst jetzt ein „Hack“ für die Sony-Kameras die Runde macht, der diese 29:59 Minuten Aufnahmebegrenzung für Videos beseitigt.

Die von Magic Multi Media veranstaltete Digitalschnittmesse hat schon Tradition. Inzwischen tourt diese nicht mehr durch den (gesamten) deutschsprachigen Raum, sondern findet am 03. Mai nur noch  in München statt.

Um Videos vom VHS zu digitalisieren, braucht man eine entsprechende Kamera oder einen Recorder sowie einen Video-Grabber mit entsprechenden Anschlüssen. Der VG-400 von Q-Sonic kann das für PC und Android.

Studie: Unternehmen setzen auf Videos

| Joachim Sauer
Dass sich Videos nicht nur im privaten, sondern ganz besonders im Unternehmensbereich weiter durchsetzen belegt eine Studie, laut der sich Videos innerhalb der nächsten drei Jahre zu einem unverzichtbaren geschäftlichen Instrument entwickeln.

Von Adobe kommt mit „Roboshop“ die nächste Revolution im Kreativ-Bereich: Der mit künstlicher Intelligenz ausgestattete Roboter beherrscht alle Programme der Adobe-Cloud und wickelt Briefings wie Aufträge komplett selbstständig ab.

Top-News Kamera

Top-News Objektive

Top-News Zubehör

Top-News Editing

Top-News Sound