Früher war Panasonic bei Prosumern in Sachen Camcordern sehr verbreitet: Die klassischen Vollformater und Schultercamcorder beherrschten die Szenerie bei ambitionierten Videoamateuren. Seit einigen Jahren herrscht aber Ebbe in der Klasse zwischen 1000 und 5000 Euro. Der Schulter-Camcorder AG-HMC 71 soll ab April hier erste Abhilfe schaffen.
Zwei Camcorder stellt JVC heute auf der Fotomesse PMA in Amerika vor. Das besondere an den unter der GZ-HD 7 angesiedelten Camcordern GZ-HD 6 und GZ-HD 5 ist die Möglichkeit die Full-HD Aufnahmen als progressives Signal wiederzugeben. Außerdem springt mit den neuen Camcordern nun auch JVC auf den größeren Farbraum x.v.Color auf, wie er bereits bei Sony propagiert wird. VIDEOAKTIV hatte vorab die…
Das Toshiba mit HD-Camcordern auf den Markt kommt, ließ uns schon vor längerem Aufhorchen. Dass es sich dabei sowohl um 720p- als auch 1080i-Camcorder handelt war ebenfalls kein Geheimnis. Welche Modelle konkret auf den deutschen Markt kommen hat Toshiba erst jetzt enthüllt.
Bei Canon kommt mit zwei neuen Modellen der FS-Serie Farbe ins Spiel. Ganz neu sind sie jedoch nicht, denn hierbei handelt es sich um zwei neue Varianten des FS 100, seines Zeichens ein reinrassiger Karten-Camcorder.
Karten-Cams haben per se den Vorteil besonders robust und damit Outdoor-tauglich zu sein. Wenn dazu noch wie bei der SW 20 echte Wasserdichtheit hinzu kommt sind den Einsatzmöglichkeiten eigentlich fast keine Grenzen gesetzt.
Heute hat Hitachi in Japan vier neue Camcorder vorgestellt: einen Blu-ray/DVD/Festplatten-Hybrid (DZ-BD9H) und einen reinen Festplatten-Camcorder (DZ-HD90) – beide zeichnen in voller HD-Auflösung auf. Für Standard Definition-Aufzeichnungen zeigte Hitachi zwei neue Hybrid-Geräte mit DVD und Festplatte (DZ-HS803 und DZ-HS903).
Wahrscheinlich wird es nicht lange dauern bis die auf der japanischen JVC-Seite gesichteten Everio-Modelle auch in Deutschland vorgestellt werden. Dort finden sich mit dem GZ-MG 730 und MG 740 zwei Oberklasse-Cams, die in Standard Definition aufzeichnen.
Im September entdeckte VIDEOAKTIV in den Weiten des Internet ein optisch ungewöhnliches Mini-DV-Modell von JVC, den DA 20. Was wie ein Vorgriff auf die nächste Saison aussah, entpuppte sich als ein Ende des Jahres 2007 weitestgehend unbemerkt eingeführtes Modell.