Viltrox AF 35 mm F/1.2 LAB Z: jetzt mit Nikon Z-Mount
Viltrox hat sein Mitte des Jahres vorgestelltes AF 35 mm F/1.2 LAB nun für Nikon Kameras mit Z-Bojonett weiterentwickelt.
Das bisher nur für E-Mount lieferbare Objektiv rechnet der Hersteller zur professionellen LAB-Serie, und will damit nun auch Fotografen und Videoproduzenten mit Nikon-Vollformatkameras erreichen. Besonderheit ist die hohe Lichtstärke von Blende F/1.2, mit der man ein „wunderschönes Bokeh“ bei geringer Tiefenschärfe verspricht. Das Objektiv liefert eine optische Konstruktion mit 15 Linsen in 10 Gruppen und soll einen schnellen, nahezu geräuschlosen VCM-Autofokus haben, so dass das Objektiv auch für Videoanwendungen geeignet sein soll. Eine integrierte Augenautofokus-Funktion soll für perfekt fokussierte Porträts sorgen, während die Naheinstellgrenze von 34 Zentimetern auch Detailaufnahmen ermöglicht. Ein Farbbildschirm ermöglicht die individuelle Konfiguration von Startanimation, Schalteinstellungen und Vorschauparametern. Zwei bidirektionale FN-Tasten lassen sich frei belegen. Über den USB-C-Anschluss können Firmware-Updates eingespielt werden. Das Objektiv hat ein Filtergewinde von 77 Millimetern und Abmessungen von 12,2 x 8,9 x 8,9 Zentimetern bei 910 Gramm Gewicht. Das Viltrox AF 35 mm f/1.2 LAB Z ist ab sofort zu einem Preis von 999 Euro zu haben und wird von Rollei vertrieben.
Das Vitrox-Objektiv ist mit EF-Mount schon gut ein halbes Jahr auf dem Markt - jetzt hat man das Bajonett für Z-Mount und damit ein Objektiv für Nikon-Vollformatkameras inklusive der Nikon ZR.
Weiterführende Links:
Bildquellen: Rollei |