Zum Hauptinhalt springen

Atomos Ninja TX GO und TX: RAW-Update für die GFX Eterna 55

| Joachim Sauer

Atomos bringt für die brandneue Fujifilm GFX Eterna 55 ein kostenfreies Update und ermöglicht damit die Open Gate 48P RAW-Aufnahme.

Die Kombination aus der Ninja TX-Serie und Fujifilms erster SDI-Kamera mit großem Sensor soll in der Postproduktion mehr Handlungsfreiheit liefern, denn das Open-Gate-Format erfasst die vollständige Sensoranzeige und bewahrt den nativen Dynamikumfang und die Farben der Kamera. Die neue Firmware ermöglicht es der Fujifilm GFX Eterna 55, externe RAW-Daten mit 4:3 Open Gate, 4K und bis zu 48 fps aufzunehmen. Mit der RAW-Ausgabe eine breitere Nutzung in verschiedenen Filmumgebungen. Sowohl die GFX Eterna 55 Kamera als auch die Ninja TX-Serie verwenden CFexpress Typ B Medien. Die erst kürzlich per Firmware-Update gelieferte Kamerasteuerung für Ninja TX GO und Ninja TX über die Touchscreen-Bildschirmoberfläche mit der sich die Kamera Starten und Stoppen sowie Anpassungen wichtiger Einstellungen wie ISO, Verschluss und Weißabgleich funktioniert gibt es allerdings noch nicht für die GFX Eterna 55. Doch Atomos plant, in einem zukünftigen Firmware-Update die Kamerasteuerung für Fujifilms erste Filmkamera. Firmware-Version 12.2.1 ist sofort als kostenloses Update für die Monitor-Recorder Atomos Ninja TX und Ninja TX GO verfügbar.

Atomos hat für die Fujifilm GFX Eterna 55 ein Firmware-Update und will damit zum Standard-Werkzeug an der ersten Filmkamera des Herstellers werden.