Mit einer neuen Firmware rüstet Terratec beim Grabster Extreme HD eine Streamingfunktionalität nach, so dass Gamer künftig Spiele auf YouTube & Co übertragen können. Und mit dem Cinergy T2 Stick liefert man einen DVB-T2-Empfänger.
Techsmith bringt man vor allem mit dem mächtigen Capture- und Schnittwerkzeug „Camtasia“ in Verbindung. Die abgespeckte Variante nennt sich „Snagit“ und ist ab sofort in der neuen Version 13 für Windows- sowie Version 4 für Mac-Rechner erhältlich.
Auch von KFA2 gibt es nun eine neue Grafikkarte auf Basis einer GTX 1080. Die „GTX 1080 Exoc“ ist eine übertaktbare Variante der Nvidia-GPU.
Dell Inspiron 17 7000 Convertible: 17 Zoll 2-in-1-Notebook
| Joachim Sauer
Dell bringt mit dem Dell Inspiron 17 7000 2-in-1 im 17-Zoll-Format und erweitert die Familie der Tablet/Notebook-Convertible-Geräte um das Inspiron 13 5000 sowie Inspiron 15 5000.
Nachdem Nvidia mit seiner GTX1070 und GTX1080 bereits vergleichsweise günstige, aber sehr leistungsfähige neue Grafikkarten vorgestellt hat, zieht AMD nun nach. Auf der Computex wurde mit der RX 480 das erste Modell zum günstigen Einstiegspreis ab 199 US-Dollar vorgestellt.
Die von Nvidia erst kürzlich vorgestellten neuen GPUs tragen bereits erste Früchte: von Asus kommt mit der Rog Strix GTX 1080 nun eben eine Geforce GTX 1080 mit 8 Gigabyte GDDR5-Speicher.
Update: Adobe unterstützt ProRes und DNxHD nativ - 25. 04. 2016 - Dass Apple Quicktime unter Windows nicht mehr unterstützen wird, hat zu zahlreichen Diskussionen im Web geführt, auch wenn bezüglich Schnittsoftware noch gar nicht abzusehen ist, wie sich „das Problem“ auf die eigenen Schnittkomponente auswirken wird. Magix hat nun in Bezug auf Video Pro X ein erstes Statement dazu abgegeben.
Mit „Spark“ stellt Adobe einen neuen Web-Baukasten für für Graphiken, Blogs und Videos vor. Die Anwendung „Adobe Spark web app“ läuft dabei komplett im Browser. Mit „Spark Post“, „Spark Page“ und „Spark Video“ gibt es auch App-Versionen für
CyberLink ActionDirector: Schnellschnitt für Actioncams
| Joachim Sauer