... statt nur dabei: Das ist das Motto fĂĽr die junge Gattung der Action-Camcorder. Kein Sport ist zu rasant, keine Tour zu rau fĂĽr die schwer im Trend liegenden Kameras.
Mit dem VG 900 treibt Sony den Teufel aus, der im Camcorder-Markt wĂĽtet: Statt von Fotoapparaten besessen zu sein, sollen Filmer mit diesem 35-Millimeter-Cam auch knipsen.
Panasonic hat bei seinem Lumix-Topmodell GH 3 konsequent die Foto- und die Filmfunktion weiterentwickelt – und machte sie zu einer der praktischsten Kameras für Hobbyregisseure.
Die Camcorder-Überraschung des Jahres erfindet die Filmkamera quasi neu. Mit absolut erstaunlichen Ergebnissen – doch nicht nur im Positiven, wie unser Praxistest zeigt.
Eine äußerst attraktive Camcorder-Geräteklasse tritt jetzt im unteren Profibereich gegen die filmenden Fotoapparate an: Praktischer, schöner, besser wollen die Geräte von Sony und Canon sein. Lohnt sich der Aufstieg ins Reich der Filmer?
Glaubt man den Versprechen der Hersteller, haben auch Camcorder der gehobenen Einsteigerklasse viel zu bieten. Fünf Geräte wollen das im Test beweisen.
Im Weihnachtsgeschäft setzen die Foto-Hersteller auf Modelle mit Wechselobjektiven. Die nehmen auch Full-HD-Videos auf. Aber tun sie das auch in ansprechender Qualität?
Eher unfreiwillig wurde Martin Gremmelspacher in Marokko zum Freund des Canon XF 100, des kleinsten sendetauglichen Camcorders mit 4:2:2-Farbaufzeichnung.
Beim Autokauf greifen viele zu Jahreswagen, denn sie sind fast neuwertig, aber viel gĂĽnstiger. Kann man dieses Konzept auch auf Kameras ĂĽbertragen und sparen?
Genau zwischen der Amateur- und der Profiliga liegt das Stativ MVK 502 AM im Preis. Mit seiner Bridging-Technik verspricht Manfrotto leichtes Gewicht und hohe Stabilität.
Kaum ein Haushalt ist heute noch ohne Drahtlos-Netzwerk. Einige aktuelle Camcorder von Canon und JVC können die WLAN-Technik nutzen. Aber wie gut funktioniert das?
Wer mehr als zwei Live-Tonspuren in sein Video integrieren will, braucht eine Mehrkanal-Tonmischung. DafĂĽr bieten sich mehrere Wege an. Ein Ratgeber zum guten Sound.
Die Helden auf den Bildschirmen und Kinoleinwänden dieser Welt sind keine Marionetten in den Händen des Drehbuchautors. Sie haben durchaus ein Eigenleben.
Mit den richtigen Tipps klappt der Filmschnitt auch beim Neuling. Im zweiten Teil unseres Einsteiger-Workshops erklären wir Schnitttechniken und die Bildkorrektur.
Mit Bildbearbeitungs- oder Schnittprogrammen lassen sich Personen prima neu gestalten und verfremden. Dabei muss der Filmer allerdings das Persönlichkeitsrecht beachten.
Günstig, aber nicht simpel: Mit kleineren Varianten ihrer Schnittprogramme wollen drei Hersteller den Einstieg erleichtern – und neugierig auf die gehobene Klasse machen.
Übertönt der Verkehr die Stimmen beim Interview? Hat das Mikrokabel einen Wackelkontakt? Erschlägt die Filmmusik die Dialoge? Elf neue Kopfhörer wollen diese Fragen klären.
Mit einem Richtmikrofon lässt sich der Ton so gut in den Vordergrund holen, wie das Videobild per Teleobjektiv – versprechen die Hersteller. Wir haben die Ohren gespitzt.
Shure ist vor allem bei Musikern für die drahtlose Tonübertragung bekannt. Mit der FP-Serie bietet man jetzt auch Lösungen für den Videojournalisten.
Die IFA gilt als Leitmesse der Consumerelektronik. Vor allem bei Fernsehern zeigen sich hier die Trends. Doch zur gleichen Zeit lohnte sich auch der Blick auf die IBC, Messe der TV-Profis.
Diese VIDEOAKTIV-Ausgabe war 20. November 2012 bis 21 Januar 2013 im Handel Sie haben aber die Möglichkeit unser Magazin nachzubestellen:
Sie können diese Ausgabe auch direkt bestellen:
Die komplette Ausgabe 1/2013 in unserem Shop als Download.
VIDEOAKTIV Ausgabe 1/2013 bestellen. (7,90 Euro inkl. Versand)
Zu dieser Ausgabe finden Sie folgende Informationen online (ab dem 20.11.2012):