Somikon AC-960.hd: Mini-Kamera mit HD-Video
Neu ist die Idee damit trotzdem nicht – vergleichbare Modelle gibt es bereits von OctaCam oder auch Hyundai. Die Somikon AC-960.hd soll kleiner sein als ein Feuerzeug und auch für „wilde Kamerafahrten“ taugen. Inwieweit das funktionieren soll, können wir uns allerdings nicht vorstellen, denn im Gegensatz zu den richtigen „Actioncam-Kollegen“ gibt es bei der Somikon AC-960.hd offensichtlich keine Halterungen und spezielle Befestigungsmöglichkeiten. Abgesehen von der Trage-Öse zum aufhängen.
Die Technik steckt in einem Vollmetal-Gehäuse, wasserdicht ist sie aber nicht und deshalb wohl nur schwerlich für Outdoor-Einsätze zu gebrauchen. Dazu gesellt sich eine HD-Videoauflösung von 1280 x 960 Pixel mit 30 Bildern in der Sekunde – vom PAL-Format also keine Spur.Von der Bildqualität sollte man sich nicht zu viel erwarten.
Gespeichert werden die Videodateien auf microSD- und -SDHC-Karten mit bis zu 16 Gigabyte Speicher. Fotos erstellt die kleine Kamera im JPEG-Format interpoliert mit bis zu 12 Megapixel. Dabei lassen sich Video- und Foto-Aufnahme wie bei den Actioncam-Vorbildern mittels eines Knopfdruckes starten.
Ein Mikrofon ist ebenfalls an Bord – der Akku wird per USB aufgeladen und soll für eine Stunde Aufnahmezeit genügen.
Die Somikon AC-960.hd misst 44 x 21 x 19 Millimeter und kommt auf ein Gewicht von 36 Gramm. Sie ist ab sofort online bei Pearl für 50 Euro zu haben.
(pmo) Action-Cam und GPS-Tracker: Garmin Virb Elite im TestNewsübersicht - CamcorderCamcorder-Vergleich
Link zum Hersteller: Pearl
Die Somikon AC-960.hd ist kleiner als ein Feuerzeug und kann Videos in HD speichern.
Zum Aufladen des Akkus und für die Datenübertragung via PC gibt es eine Mini-USB-Schnittstelle.