Zum Hauptinhalt springen

Sirui Astra: Anamorphe Cine-Objektive mit Autofokus

| Jonas Schupp

Sirui bringt drei anamorphe Kino-Objektive mit lichtstarker T1.8-Blende auf den Markt, die dank Autofokus vor allem kleine Filmcrews und Einzelkämpfer ansprechen.

Die Objektive kommen in den Brennweiten 50,75 und 100 Millimetern und besitzen einen 1,33-fachen Squeeze-Faktor, womit sie laut Hersteller einen horizontalen Bildwinkel vergleichbar mit regulären 37-, 56- und 75 mm-Objektiven bieten. Die Festbrennweiten besitzen, wie es sich für Cine-Objektive einer Serie gehört, gezahnte Blenden- und Fokusringe in gleichen Abständen. Die Bedienringe werden durch Sperrschalter für Autofokus und Blende, einen Klick-Regler für den Blendenring sowie den obligatorischen AF-MF-Wechselregler ergänzt. Der Autofokus soll dank STM-Motor präzise und schnell arbeiten, womit Sirui die Objektive auch bei Solo-Filmenden sieht. Dank Fokus-Regelweg von 136 Grad soll auch die manuelle Fokussierung sanft und präzise vonstatten gehen.

Drei Objektive bilden die neue Astra-Serie von Sirui, welche damit Autofokus an Vollformat-Cineobjektiven einführen. 

Alle drei Optiken besitzen ein frontseitiges Filtergewinde mit 67 Millimetern Durchmesser und sind widerstandsfähig gegen Regen und Staub, wobei Sirui keinen IP-Standard angibt. 75- und 100 mm-Objektiv besitzen 13 Blendenlamellen, die 50 mm-Variante derer elf. Die Naheinstellgrenze gibt der Hersteller mit 50, 60 und 70 Zentimetern an. Als Anschlüsse werden Sony E- und Nikon Z- sowie L-Mount unterstützt, wobei Länge und Gewicht je nach Anschluss etwa 13 Zentimeter respektive 620, 650 und 700 Gramm betragen. Der Durchmesser aller Objektive beträgt 72 Millimeter.

Die Fokus-Abstände geben die Objektive durch zwei unterschiedliche Skalen in Fuß und Metern an.

Für die in Versionen mit neutralen und blauen Flare-Effekten erhältlichen Objektive hat Sirui eine Kickstarter-Kampagne gestartet. Deshalb sind bisher nur Preise in US-Dollar bekannt. 800 Dollar verlangt der Hersteller pro Objektiv, für 2400 Dollar erhält man das Set aus allen drei Brennweiten im Transportkoffer.

Bildquellen: Sirui