Zum Hauptinhalt springen

Sirui 35mm f/1.4 Aurora – Autofokus-Objektiv für E-, Z-, L- und X-Mount

| Jonas Schupp

Sirui bringt mit dem 35mm f/1.4 das zweite Objektiv der Aurora-Serie auf den Markt und bedient mit Ausnahme von Canon nahezu alle häufig benutzten spiegellosen Objektivanschlüsse.

Das neueste Mitglied der Aurora-Serie gesellt sich zur 85 mm-Brennweite und deckt einen Vollformat-Bildkreis ab. Bei Fujifilm-Kameras erhöht sich dadurch die Brennweite anzunehmenderweise auf etwa 54 mm. Die Optik besitzt einen Fokus- sowie einen Blendenring, dazu spendiert Sirui eine frei belegbare Funktionstaste. Mit maximal 505 Gramm soll das Aurora ein Leichtgewicht sein, die Maße gibt der Hersteller mit, je nach Anschluss, maximal 7,6 x 10,5 cm an.

Das Sirui 35mm f/1.4 Aurora soll sich nicht nur durch scharfe Bilder, sondern auch durch einen präzisen Autofokus auszeichnen.

Im Objektiv arbeiten 16 Linsenelemente, angeordnet in elf Gruppen. Dank drei asphärischen Linsen, zwei HRI- und ED- sowie einem SED-Glas verspricht Sirui minimale Lens Flare-Effekte und chromatische Abberationen bei lebendigen, scharfen Bildern – vorausgesetzt, man hält die Naheinstellgrenze von 35 cm ein. Frontseitig sitzt ein Filtergewinde mit einem Durchmesser von 62mm an, 13 Blendenlamellen sollen für ein sanftes, rundes Bokeh sorgen. Das Sirui 35mm f/1.4 Aurora ist ab sofort erhältlich, der Preis liegt bei 649 Euro.

Bildquellen: Sirui