Zum Hauptinhalt springen

Arri Alexa Mini, Amira: neue Firmware auf Version 5.2

| Kamera

Arri kündigt eine neue Firmware auf Version 5.2 für die Alexa Mini und Amira an und erweitert damit unter anderem die False-Color-Funktionen und unterstützt mehr SanDisk CFast-2.0-Karten.


False Color lässt sich nach dem Update jetzt über das Exposure-Tools-Menü der Kamera definieren und dabei bestimmen, ob dieses Log-C-basiert oder Monitoring-basiert funktionieren soll. Dabei wird beim Monitoring-False-Color das Videosignal des anliegenden Outputs genutzt. Somit wird False-Color also direkt auf das ausgehende Signal angewendet, sprich auf das, was man sieht. Auch dann, wenn gerade ein LUT genutzt wird. Entgegengesetzt wird beim Log-C-basierten die False-Color-Funktion immer auf Basis des Log-C-Signals interpretiert.

Neben dem erweiterten False Color ist die EVF-Gamma-Option optimiert und lässt jetzt Optionen für „Standard“ und „Lifted“ nutzen. Dabei wird bei Standard die EVF-Gamma so genutzt wie es bis zur Firmwareversion SUP 4.1 der Fall war. Mit der Einstellung Lifted ist das Gamma um 1,3fach erhöht und bezieht sich also auf den Wert, wie er ab Firmware 5.0 eingesetzt werden konnte. Weiter lassen sich nun Bedienelemente für die Audio-Gain-Kontrolle benutzerdefiniert festlegen und Green Tally auch im Multicam Mode nutzen.

Bei den neu dazu gekommenen Speicherkarten wird jetzt auch die SanDisk Extreme Pro CFast 2.0 mit 128GB (Rev. D), 256GB (Rev. D) und 512GB unterstützt. Die Release Notes und weitere Infos hier.

Livestream: Panasonic DC-G9 - die kleine GH5?

Newsübersicht - CamcorderCamcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Arri - Alexa, Amira SUP 5.2

arri alexa mini side web

Arri Alexa Mini und Amira bekommen mit dem Update auf SUP 5.2 neue Funktionen für False Color an EVF Gamma spendiert.

2017 12 Livestream Pana G9 News

Livestream: Panasonic DC-G9 - die kleine GH5?