Blackmagic: BM-RAW 2.7, Resolve Studio 18.0.4 und Video Assist 3.8 veröffentlicht
Durch das neue Softwareupdate auf Blackmagic RAW 2.7 unterstützt der Blackmagic Video Assist 12G HDR jetzt auch aufgezeichnete Blackmagic-RAW-Clips von den Kameras Fujifilm X-H2 sowie ZCam E2, E2-M4, E2-S6 und E2-F6. Damit einhergehend erhält der Fieldrecorder Video Assist 12G HDR eine neue Software auf Version 3.8. Zugleich bekommt er mit dieser ein optimiertes RGB-Histogramm spendiert. Außerdem gibt es dann jetzt natürlich auch ein Softwareupdate für Blackmagics Videoschnittsoftware DaVinci Resolve. Die neue Version 18.0.4 bietet ab sofort die Unterstützung für Blackmagic RAW 2.7 und damit entsprechende, mit dem Video Assist 12G HDR aufgezeichnete RAW-Clips. Außerdem sorgt die neue Programmversion wie üblich für allgemeine Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen. Das gilt dann auch für Fusion Studio 18.0.4.

Auch Blackmagic DaVinci Resolve wurde mit Update 18.0.4 bereits fĂĽr Blackmagic RAW 2.7 fit gemacht.
Das Software-Update gilt dann auch fĂĽr die Studio-Version von DaVinci Resolve 18.0.4, wobei diese kostenfpflichtig ist und einen entsprechenden Lizenz-Dongle voraussetzt. Die aktuellen Updates lassen sich ab sofort auf der Support-Seite von Blackmagic Design herunterladen.

Wir konnten bereits ein erstes Hands-on mit der neuen Fujifilm X-H2 drehen und sind der Frage nachgegangen, ob die vornehmlich fĂĽr Fotografen interessante APS-C-Kamera auch fĂĽr Filmer interessant ist, die gar in 8K aufnehmen wollen? Im Video zeigen wir erste Testaufnahmen und vergleichen auch mit der erst kĂĽrzlich bei uns getesteten X-H2S.
GroĂźer Vergleichstest: die neue GoPro Hero 11 gegen die Hero 10 und Hero 9
NewsĂĽbersicht: Editing
Link zum Hersteller: Blackmagic Design - BM-RAW 2.7, DaVinci Resolve 18.0.4, Video Assist 3.8