VIDEOAKTIV-Newsletter Nr. 852 – Testvergleich: DJI Osmo 360 versus Insta360
Geschätzte Leserin, geschätzter Leser,
wie letzte Woche bereits angekündigt, haben wir am Dienstag den Vergleich der zwei wohl attraktivsten Actioncams veröffentlicht – denn nichts anders (aber viel mehr) sind die neuen 360-Gradkameras von DJI und Insta360. Denn das aktuelle Flaggschiff von Insta360, die X5, konnte im Juni beim umfangreichen Einzeltest überzeugen: Bildstabilisierung auf Actioncam-Niveau, kaum sichtbare Stitching-Kanten und nicht zuletzt eine gute Bildqualität waren ausschlaggebend, dass wir die X5 als „eierlegende Wollmilchsau“ bezeichneten. DJI, die in den letzten Jahren mehr und mehr zum „Vollausstatter“ für Medienschaffende wurden, blasen nun mit der Osmo 360 zum Frontalangriff. Diese Kamera ist nicht nur kompakter als die X5, sondern schafft mit 8K mit D-Log M und bis zu 50 Bildern mehr als die X5, die in 8K nur 30p aufzeichnet und das auch nicht im I-Log-Bildprofil. Nicht zuletzt kostet die Osmo 360 110 Euro weniger als die X5. Macht sie das zur neuen 360-Grad-Königin? Und zu welcher Kamera würden Profis greifen und welche ist die ideale Lösung für ambitionierte Hobbyisten? Jetzt direkt nachlesen und das Video anschauen.
So wie DJI den chinesischen Hersteller Insta360 bei den 360-Grad-Kameras angeht, so erlebt DJI gerade zunehmenden Druck bei den Drohnen. Insta360 hat eine neue Marke für Drohnen mit 360-Grad-Ansicht angekündigt und gleichzeitig erlaubt sich HoverAir einen neuen Vorstoß: Die HoverAir Aqua soll explizit Wassersportler ansprechen und aus dem Nass aufsteigen und landen. Sie kann also schwimmen und ist wasserdicht – gleichzeitig soll sie wohl so einfach bedienbar sein, dass Sportler sie selbst bedienen können und sie diesen automatisch folgt.
Am oberen Ende des Kamerasegments kommt ebenfalls Bewegung auf: Arri hat kurz vor der IBC ein großes Update seiner Alexa 35 angekündigt, wobei das Upgrade ein neues Modell beinhaltet, aber eben auch die Option seine Arri Alexa 35 per Hardware-Upgrade auf die Höhe der Zeit bringen zu lassen. Spannend dabei: Die neue Alexa 35 Xtreme beherrscht Bildraten bis 660 fps.
…bleib einfach dran
Dein VIDEOAKTIV-Team