YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Arri Alexa 35 Xtreme: Highspeed-Bildraten und Arricore-Codec

Arri setzt bei der ALEXA 35 Xtreme auf Bildraten von bis zu 660 fps, fünffach längere Voraufzeichnungszeiten und einen neuen eigenen Codec.

Arri verspricht mit dem Upgrade der Alexa 35 nicht allein höhere Bildraten, sondern gleich ein ganzes Bündel an Verbesserungen. Der neue Arricore-Codec soll mit reduzierten Datenraten auskommen und damit letztlich aus längere Voraufzeichnungszeiten erlauben und den Stromverbrauch reduzieren. Zudem gibt es verbesserte WLAN-Funktionen, wobei diese Verbesserungen sowohl nicht nur in der Alexa 35 Xtreme umgesetzt, sondern auch als Upgrade für bestehende ALEXA 35 Modelle erhältlich sind. Bildraten von bis zu 660 fps klingen dabei schon gewaltig – und dürften den Markt von High-Speed-Kamera deutlich enger machen. Möglich werden die hohen Bildraten durch einen neuen Hauptprozessor mit schnellerem und größerem On-Board-Speicher. Bildraten von bis zu 330 fps erhalten den vollen Dynamikumfang von 17 Blendenstufen der Kamera, während ein neuer Sensor Overdrive-Modus Aufnahmen mit bis zu 660 fps bei einem Dynamikumfang von 11 Blendenstufen erlaubt.

Arri alexa 35 xtreme enso 32 front eft

Ă„uĂźerlich sieht die Arri Alexa Xtreme unverändert aus, doch sie arbeitet mit einem weitgehend veränderten Innenleben mit schnellerem Prozessor, hat einen neuen RGB-Codec und verbraucht weniger Energie. 

Der neue Arricore getaufte RGB-Codec bietet reduzierte Datenraten und die Flexibilität für die Postproduktion, da Empfindlichkeit, Weißabgleich und Farbton nicht fest ins Bild eingebacken sind. Der Umstieg auf Arricore soll für Arri-Anwender leicht sein, denn die Workflows am Set und in der Postproduktion bleiben mit bestehenden Alexa-35-Codecs und -Speichermedien konsistent. Die Arri Look-Datei ALF4, Arri Textures, Metadaten, der MXF-Wrapper und der Ton verhalten sich wie gewohnt. Arricore startet in einer Beta-Version, um Nutzer aktiv einzubinden und durch direktes Feedback eine schnelle Weiterentwicklung des Codecs zu ermöglichen. Die meisten Drittanbieter-Tools, die bereits die aktuellen Alexa 35-Codecs unterstützen, sollen auch Arricore unterstützen.

Arri alexa 35 xtreme key visual

Wegen der unveränderten Bauform bleibt das Zubehör komplett kompatibel. 

Die Voraufzeichnungszeit der Alexa 35 Xtreme beträgt 30 Sekunden bei 24 fps Apple ProRes 4444 in der höchsten Auflösung (4,6K Open Gate) oder volle fünf Minuten bei 24 fps Apple ProRes 422 HQ in HD. Da der Kamerabody der Alexa 35 Xtreme zum Vorgängermodell identisch geblieben ist, sind alle Anschlüsse und mechanischen Schnittstellen an der gewohnten stelle und alles Zubehör passt weiterhin. Die Alexa 35 Xtreme wird in Sets erhältlich sein, die entweder eine Base-Lizenz oder eine Premium-Lizenz enthalten. Bestehende Feature-Lizenzen für die Alexa 35 Base können auch auf der Alexa 35 Xtreme Base angewendet werden und bieten zusätzliche Funktionen auf Wochen-, Monats-, Jahres- oder Dauerbasis. Die Preise für Alekxa 35 Xtreme-Sets und Lizenzen bleiben auf dem aktuellen Niveau. Als Schutz der Investitionen bezeichnet der Kamerahersteller seine Aktion, mit der man jedes Alexa 35 Base-, Alekxa 35 Premium- oder Alexa 35 Live-Kameramodell für 15.900 € auf eine Alexa 35 Xtreme upgraden kann. Das Upgrade kann in ausgewählten ARRI- Servicecentern durchgeführt werden und behält alle installierten Lizenzen bei. Alexa 35 Xtreme Kameras und Upgrades sind ab August 2025 erhältlich.

Arri alexa 35 xtreme application shot

Mit den Highspee-Bildraten will Arri Spezialkameras vom Set verdrängen und die Alexa attraktiver machen, da sie ein breiteres Anwendungsgebiet abdeckt.