Stop Motion Pro 8: neue Version der Trickfilm-Software
Der in Stop Motion Pro 8 integrierte Video Editor besitzt eine Timeline mit Spuren für Audio, Rotoscope und Chromakey. Die Platzierung erfolg wie auch aus anderen Schnittprogrammen gewohnt per Drag and Drop. Der Benutzer kann dabei mehrere Audioclips gleichzeitig verwenden und die Lautstärke individuell anpassen.
Mit Hilfe des neuen Zoom Assists soll das Animieren kleinster Details zuverlässig gelingen. Neue DOP (Direcotr of Photography) Werkzeuge helfen laut den Entwicklern etwa bei der Überprüfung der Szenen-Beleuchtung und der Kontrolle der Verschlusszeiten. Mittels des Live Videos der Animationskamera kann der Nutzer nun Motion-Control Abläufe erstellen.
Stop Motion Pro 8 gibt es in vier verschiedenen Ausführungen. Action! Und Action! Plus sollen sich besonders für Einsteiger eigenen. Action! HD zielt auf erfahrenere Nutzer ab und bietet Unterstützung für HD-Auflösungen und die Fernsteuerung von DSLR-Kameras von Canon und Nikon. Die Version Studio Plus ist für den professionellen Einsatz bei Projekten in Animationsfilm- und Produktionsstudios gedacht. Der Preis liegt je nach Ausführung zwischen 69 und 309 Euro.
(cmö) Timelapse-Tipps: Zeitraffer-Aufnahmen selbst gemachtNewsübersicht - EditingSchnittsoftware-Vergleich
Link zum Hersteller: Stop Motion Pro


