Zum Hauptinhalt springen

Sony Movie Studio 12 Platinum und Suite: mit neuen Funktionen

| Joachim Sauer | Editing
Sony bietet über seine Homepage ab sofort die neuen 12er Versionen seiner Schnittprogramme Sony Movie Studio Platinum sowie Sony Movie Studio Platinum Suite zum Kauf. Die kleinste Variante, ohne Platinum im Name, bleibt unverändert und heißt nach wie vor Movie Studio 11. Die beiden umfangreicheren Schnitt-Aufsteiger wurden mit neuen Funktionen ausgestattet. Demnach findet der Cutter bei ...



Demnach findet der Cutter bei Movie Studio Platinum 12 für rund 70 Euro eine XD CAM EX-Unterstützung und kann sich nun auf bis zu 20 Video- wie Audio-Spuren austoben. Ebenfalls mit von der Partie ist das Erstellen einer Slide-Show sowie eine primäre und sekundäre Farbkorrektur. Auch sprechen die technischen Daten nun von einem unterstützen Capturing für "compressed Sony MXF format from SD/HD-SDI". Das Editing von 4K-Material bleibt aber nach wie vor dem Profi-Bruder Vegas Pro vorbehalten.

Die 90 Euro teure Movie Studio 12 Platinum Suite hat dann zusätzlich noch das Soundforge Audio Studio 10 mit einigen Audio-Tools mit an Bord und kann im Vergleich zur Platinum-Version auf 50 anstatt 20 Musik-Stücke zurückgreifen. Außerdem gibt es noch neue NewBlueFX Video-Effekte obendrauf, wie viele das sind, verrät die hier verlinkte Versions-Vergleichstabelle leider nicht.

Für