Magix Video easy 5 HD: komplett überarbeiteter Einsteigerschnitt
Damit lässt sich das Programm nun auch komplett ohne Maus und Tastatur, lediglich per Fingertipp bedienen, was das Bearbeiten von Projekten dank der großen und selbsterklärenden Schaltflächen noch einfacher machen soll. Damit das funktioniert, muss der Rechner respektive das Tablet mit Windows 8 als Betriebssystem ausgestattet sein.
Magix hat das Programm laut eigener Aussage komplett überarbeitet und möchte dieses damit noch zugänglicher machen: Die Werkzeugleiste wie der Mediapool sind neu strukturiert und verschiedene Funktionen sollen nun noch sinnvoller zusammengefasst worden sein. Magix will so für noch kürzere Mauswege sorgen und dem Einsteiger ein schnelleres Erfolgserlebnis liefern. Darüber hinaus kann das Programm den Medienbrowser nun ausblenden, wodurch das Vorschaufenster vergrößert wird.
Die Audiokomponente ist um automatische Voreinstellungen erweitert – so lassen sich auch Sprachaufnahmen klanglich verbessern. Außerdem packen die Entwickler eine Rauschunterdrückung in die Einsteigersoftware. Die einzelnen Voreinstellungen darf der Cutter manuell bearbeiten.
Neben neuen Funktionen erweitert Magix aber auch den Umfang von Video easy 5 HD: Es gibt nun mehr Blenden mit direkter Vorschaufunktion sowie neue Titel-Vorlagen. Für die Menü-Produktion packt Magix außerdem neue Menü-Schablonen unterschiedlicher Themengebiete ins Programm. Ganz neu sind 21 Intros und Outros, die der Cutter zu Beginn und Ende seines Filmes setzt und die bereits beim Video deluxe zu gefallen wussten.
Magix Video easy 5 HD ist ab sofort online für 50 Euro erhältlich und steht ab dem 30. April als Retail-Version beim Händler.
(pmo) Praxistipps Magix Video Pro X: Mehrkamera-ProduktionenNewsübersicht - EditingSchnittsoftware-Vergleich
Link zum Hersteller: Magix



