YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

GoPro Fluid Pro AI: Gimbal für Actioncam und Smartphones bis 400 Gramm

GoPro versucht seine Produktpalette zu erweitern und bringt mit dem Fluid Pro AI ein kleines Gimbal mit dem man logischerweise auch Actioncams beruhigen können soll.

Fluid Pro AI soll sich an Content Creator richten, die mehrere Kameras verwenden und somit eben nicht nur Smartphones, sondern auch Actioncams aufsetzen wollen. Das 3-Achsen-Gimbal verfügt deshalb über austauschbare Halterungen, die mit GoPro-Kameras, Mobiltelefonen und einigen leichten Kompaktkameras kompatibel sind. Besonderheit dabei ist dabei, dass das Tracking dennoch funktionieren soll. Das entsprechende Tracking-Modul kann sowohl vorwärts- als auch rückwärtsgerichtet Gesichter oder Körper erkennen und somit das Gimbal zur Verfolgung animieren. Dass GoPro hier von AI (Artificial Itelligence/KI) spricht, dürfte dem Training der Gesichterkennung geschuldet sein – wirklich dazulernen und die Erkennung besser machen wird sich das Gimbal sicher nicht.

GoPro FluidProAI

GoPro macht nochmal einen Ausflug ins Gimbal-Geschäft, wobei dies relativ wahrscheinlich ein OEM-Produkt eines anderen Herstellers sein dürfte. 

Für eine Ausleuchtung sorgt das integrierte Fülllicht, das das Licht im Motiv ausgleicht. Das Fluid Pro AI erreicht laut GoPro eine Akkulaufzeit von bis zu 18 Stunden und kann als externe Powerbank für die Kameras dienen. Das GoPro-Gimbal Fluid Pro AI wird ab 21. Oktober für 230 US-Dollar verkauft – einen deutschen Preis gibt es noch nicht. Spannend könnte zudem werden, ob GoPro das Gimbal überhaupt in Europa verkauft. Wir gehen davon aus, dass es kein eigen entwickeltes Produkt ist, sondern dass es sich um OEM-Ware handelt – zumal gerade gleich mehrfach solche Konzepte angekündigt werden. Ein Indiz dafür ist letztlich auch das bereitgestellte Bild, das das Gimbal mit Smartphone zeigt. Im Sinne eines guten Marketings der GoPro-Produkte hätte man hier eher eine Actioncam aufgesetzt. Und in Sachen Markteting hat GoPro bisher kaum was anbrennen lassen.