Roland VenuSet-App: vereinfachte Mischer-Steuerung
Selbst wenig erfahrene Nutzer sollen dank der VenuSet-App die Videomischer leichter bedienen können. Dazu lässt sich die App flexibel anpassen und erlaubt es Systemintegratoren, individuelle Steuerpulte mit den benötigten Funktionen für verschiedene Anwendungen zu erstellen. Dies ermöglicht die Fernsteuerung von Video-Switches, Audiopegeln, Szenenerinnerungen, Grafikpräsentationen und mehr. Weitere Audio-Prozessoptionen sind Hochpassfilter, Noise Gate, Stimmenwechsler und Reverb. Mit VenuSet lassen sich Szenen-Speicher aufrufen, Makros verwenden, Sequenzen abspielen und automatische Schaltungen ausführen. Externe Steuerungen wie die Aufnahmeüberwachung und GPO (General Purpose Output) sind ebenfalls integriert. Zudem gibt es eine umfassende Kamerasteuerung sowie Aufnahmefunktionen für Streaming-Inhalte und einen Videoplayer.

Die Oberfläche der App biete eine bessere Übersicht und reduzierte Optionen, so dass sich Ungeübte schneller zurechtfinden.
Für die Benutzeroberfläche besteht die Möglichkeit, vier oder fünf Funktionsregister pro Fenster zu erstellen, was die Anpassung erheblich erleichtert. Die App unterstützt Verbindungen zu Roland-Produkten über USB, Netzwerk oder Bluetooth. Eine USB-C 3.0 Verbindung erlaubt es zudem, Videosignale auf einem externen Monitor zu überwachen. Kompatible Produkte sind unter anderem VR-120HD, VR-6HD und V-160HD, mit weiteren Geräten, die zukünftig unterstützt werden sollen. VenuSet ist derzeit für iPad verfügbar, wobei Windows- und macOS-Versionen in naher Zukunft erwartet werden. Die App erleichtert die Integration und Handhabung in Umgebungen wie Unternehmensveranstaltungen, Bildungseinrichtungen und sonstigen öffentlichen Bühnen.

Damit die Oberfläche zum jeweiligen Setting passt, können Administratoren die Bedienung anpassen und eingene Schaltflächen und Funktionen anlegen und anordnen.
Finanzierung für die Medienbranche: Schufa, Creditreform und Fallstricke
Newsübersicht: Kamera
Link zum Hersteller: Roland - VenuSet