VIDEOAKTIV-Newsletter Nr. 823 – Test DJI Flip | Hamburg Open Rückblick
Geschätzte Leserin, geschätzter Leser,
die letzten Tage waren wir auf der Hamburg Open unterwegs – und halten fest: Es war wieder mal eine Veranstaltung mit perfekten Networking-Möglichkeiten. Auf dem Branchentreff waren über 200 Aussteller, wenn auch mit zum Teil viel kleineren Ständen. Dafür wird die Network-Fläche immer größer und hier tummeln sich dann auch tatsächlich die Leute. Dieses Jahr haben die Veranstalter versucht verstärkt die Event-Branche mit einzubeziehen. Aus unserer Sicht, war an diesen Ständen aber deutlich weniger los. Die teils hochkarätig besetzten Masterclasses und Forum-Vorträge waren dagegen ordentlich besucht, auch wenn die Messe sicher keinen Besucherrekord melden kann. Doch wir haben auch neue Produkte entdeckt: So hat der junge Spezialist für Mini-Broadcast-Kameras Proton Camera Innovations auf der Hamburg Open eine neue Kamera mit Zoom-Optik vorgestellt und geht zudem eine Kooperation mit einem Mini-Pan-Tilt-Kopf-Hersteller ein. Mit der noch als Prototyp gezeigten Proton Zoom will man eine Lücke schließen, die derzeit selbst die im Sport-Broadcast häufig verwendeten Actioncams nicht bieten. Was wir gesehen haben, lest Ihr hier.

Die leichte Kameradrohne DJI Flip geistert schon seit einigen Wochen durch die Gerüchteküche, an der wir uns aus guten Gründen nicht beteiligen: Wir haben die DJI Flip bereits kurz vor Weihnachten erhalten und konnten diese entsprechend bereits intensiv testen. Der eigenen DJI Neo bereits vier Monate nach der Vorstellung ein weiteres Konkurrenzmodell an die Seite stellen ist selbst für DJI etwas ungewöhnlich. Festhalten kann man, dass die leichte DJI Neo auf ein sehr geteiltes Echo gestoßen ist: Zu laut und unruhig liegt die kleine Kameradrohne in der Luft. Und genau hier setzt DJI mit der weniger kompakten DJI Flip an, die deutlich größere Rotoren liefert und deshalb auf ein ganz neuen Klappmechanismus setzt. Es ist DJIs erste Drohne mit faltbarem, vollflächigem Propellerschutz, dabei wiegt sie dennoch weniger als 250 Gramm und ist damit für Piloten auch ohne Kenntnisnachweis zu fliegen. Unsere Testergebnisse haben wir wieder in einem ausführlichen Artikel inklusive Video festgehalten – vielleicht hebt auch Ihr bald ab?
Bleiben Sie dran
Ihr VIDEOAKTIV-Team
PS: Wir haben wie angekündigt alle relevanten CES-News im News-Portfolio zusammengefasst und dieses somit stets aktuell gehalten. Es lohnt sich also hier nochmal einen Blick reinzuwerfen.