CES 2025: Dell UltraSharp - drei Monitore mit hoher Farbgenauigkeit
Mit den beiden Monitore UltraSharp 32 (U3225QE) und 27 4K Thunderbolt Hub (U2725QE) richten sich Dell an professionelle Anwender. Die Geräte haben erweiterte IPS-Black-Technologie an Bord, die eine Kontrastrate von 3.000:1 bietet. Zudem sollen sie im Vergleich mit herkömmlichem IPS 47 Prozent tiefere Schwarztöne und ein um 89 Prozent besseres Umgebungskontrastverhältnis in einem typischen Büro liefern. Zudem sind es die beiden Geräte ersten 4K-Monitore, die vom TÜV Rheinland ein Eye-Comfort-3.0-Zertifikat mit fünf Sternen – und damit der höchstmöglichen Bewertung – erhalten haben. Die Monitore reduzieren die Emissionen von blauem Licht im Vergleich mit Konkurrenzprodukten und passen Helligkeit sowie Farbtemperatur automatisch an die Umgebung an. Ihr reflexionsarmes Panel minimiert die Blendwirkung und eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hz sorgt für eine flüssige Darstellung.
Beide Monitore dienen mit Thunderbolt-4-, USB-A-, USB-C- und RJ45-Anschlüsse als Konnektivitäts-Hub. Mit USB-C Extended Power Range (EPR) bieten sie kompatiblen PCs eine Stromversorgung mit einer Leistung von bis zu 140 Watt. Über Pop-out Ports an der Vorderseite der Monitore können NutzerInnen ihre Smartphones und anderes Zubehör bequem anschließen und mit 15 Watt aufladen. Beide Geräte sind für Windows und macOS zertifiziert und unterstützen Setups mit mehreren Monitoren. Die Preise teilt Dell erst zum Marktstart Ende Februar mit.
Der Dell 32 Plus 4K QD-OLED Monitor soll mit seiner Audioausstattung überzeugen, denn erbietet eine KI-basierte Head-Tracking-Technologie. Damit soll der Monitors den Klang dynamisch an die Bewegungen der NutzerInnen anpassen und ein realistisches 3D-klangerlebnis liefern, auch wenn man den Kopf dreht. Dell verspricht zudem eine außergewöhnliche Farbgenauigkeit und Farbtiefe, so dass er auch für den professionellen Einsatz geeignet ist. Die Bildwiederholfrequenz von 120 Hz und AMD FreeSync Premium eliminieren Bewegungsunschärfen. Nutzer können ihre Geräte über ein USB-C-Kabel mit dem Monitor verbinden und sie gleichzeitig mit einer Leistung von bis zu 90 Watt aufladen. Auch hier gibt es Pop-out Ports für den Anschluss von Peripheriegeräten. Der Dell 32 Plus 4K QD-OLED-Monitor (S3225QC) wird ab Ende Mai erhältlich sein, wobei Dell auch hier den Preis erst zum Marktstart bekannt gibt.
JahresrĂĽck- und Ausblick 24/25: Kameratrends, Broadcast-Technik, Marktentwicklung
Newsübersicht: Präsentation
Link zum Hersteller: Dell - UltraSharp