LaCie XtremeKey USB 3.0: USB-Speicher für Extremsituationen
Der USB 3.0-Speicherstick ist mit einem Metallgehäuse und einem verschleißfesten Schraubgewinde samt O-Ring aus Gummi ausgestattet und soll dadurch in bis zu 200 Meter Tiefe wasserdicht sein. Der Speicher ist mit einer Zamal-Legierung umgeben, die offenbar vor Stößen und einem Druck von bis zu 10 Tonnen schützt. Außerdem soll der mobile Speicher auch bei extremen Temperaturen wie -30 Grad und bis zu +200 Grad noch zu gebrauchen sein.
Der XtremeKey ist aufgrund der USB 3.0-Zertifizierung in der Lage Daten mit bis zu 230 MB in der Sekunde zu übertragen. Für besonderen Datenschutz unterstützt der USB-Key die 256-Bit-AES-Verschlüsselung.
Der XtremeKey USB 3.0 von LaCie ist ab sofort mit Kapazitäten von 32 und 64 Gigabyte erhältlich. Beim Kauf erhält der Käufer zusätzlich ein Speichervolumen im Wuala Cloud-Speicher, welches der Kapazität des erworbenen USB-Sticks entspricht. Damit lassen sich Daten dann auch von unterwegs teilen. Die Preise für den LaCie XtremeKey USB 3.0 mit 32 Gigabyte beginnen bei 75 Euro. Die 64 GB-Variante wird ab Januar 2013 verfügbar sein. Eine Preisangabe gibt es hier bislang noch nicht.
(pmo) Passend dazu: Action-Cam-Geschwister: Ion Air, Easypix Xtasy und Polaroid XS100 Link zum Hersteller: LaCie
Der LaCie XtremeKey will sich namensgebend für extreme Situationen anbieten. Der mit 32 und 64 Gigabyte ausgestattete Extern-Speicher übersteht offenbar große Temperaturunterschiede und hält einem Druck von bis zu 10 Tonnen Stand.
Das Schraubgewinde mit O-Ring soll den LaCie XtremeKey USB 3.0 vor Wassernweinwirkungen in bis zu 200 Meter Tiefe schützen.