Denz Blackmagic Cinema Camera: Umbau für PL-Mount
Entsprechend nimmt der Denz-Überbau die PL-Optik auf , so dass schwere Objektive nicht das Gehäuse sondern viel mehr den Kamera-Tisch belasten. Die von Denz umgebauten Blackmagic Production Camera 4K (BMPC) oder Blackmagic Cinema Camera 2.5K (BMCC) arbeiten so mit den im Filmsegment weit verbreiteten hochwertigen PL-Objektiven zusammen. Die Kamera muss nachbearbeitet und mit einer neuen Fassung aus Edelstahl ausgestattet werden. Die ungehinderte Luftzufuhr hin zu den Lüftungseinlässen auf der Unterseite der Kameras soll gewährleistet sein, da der Kameratisch die entsprechenden Bereiche ausspart.
Das Standard-Set aus Kameratisch mit integrierter PL-Mount-Fassung, Überbau (Käfig) und Top-Platte wird ergänzt durch ein Paar Aluminium-Rohre und ein Paar der anschraubbaren und verdrehsicheren Rosetten.
Rund um das Rig liefert Denz ein ganzes System aus Anbauteilen von Rohren über Followfokus bis zu Schulterstütze und Handgriffen. Auf die Top-Platte lässt sich zum Beispiel ein Tragegriff montieren.
Neben einem Komplettset (wie Abbildung zuzügl. 2 Hirth-Rosetten) für 1260 Euro gibt es eine „PL-Fassung für Blackmagic Kamera“ für 550 Euro. Der Umbau einer bereits vorhandenen Blackmagic Cinema Camera kostet 495 Euro.
(jos) Blackmagic-Pocket Cinema Camera: Testvideo zum SelbstcheckNewsübersicht - CamcorderCamcorder-Vergleich
Link zum Hersteller: Denz
Der Umbau erfordert auch Eingriffe am EF-Bajonet der Blackmagic-Kameras - dafür bekommt man ein stabilen Überbau, der auch für schwere PL-Objektive gerütstet ist.
Rund um den Käfig bietet Denz ein reichhaltiges Zubehörprogramm.