Zum Hauptinhalt springen

Dell XPS 13 2-in1, XPS 15: verbesserte Modelle mit i9-8-Kern-CPU für 2019

| Editing

Nach Apple mit seinem neuen MacBook Pro 15 aktualisiert auch Dell seine Notebook-Serie XPS 13 und XPS 15 um neue und leistungsfähigere Modelle für 2019.


Das XPS 13 2-in-1 ist laut Dell leistungsstärker und komplett neu designt. So beherbergt es jetzt ein randloses InfinityEdge-Display im 16:10-Format und bietet damit im Vergleich zum Vorgängermodell ein um sieben Prozent vergrößertes Bild. Webcam und Laptop-Kamera hat Dell auf der oberen Einfassung verbaut. Das Display soll weiter eine verbesserte Farbgenauigkeit und schärfere Auflösungen bieten. Es gibt es wohl mit FHD+ sowie UHD+ auf einem Display HDR 400 zertifizierten Panel. Entsprechend muss die Spitzenhelligkeit bei 400 nits für HDR-Inhalte liegen, Unterstützung für Dolby Vision inklusive.

Das XPS 13 2-in-1 wird darüber hinaus mit 15-Watt-Lüftern aktiv gekühlt und soll bis zu 2,5 Mal schneller sein als die Vorgängergeneration. Dafür packt man als erster Notebook-Hersteller einen brandneuen „10th Gen Core Prozessor“ von Intel unter die Gehäusehaube. Die Intel Dynamic Tuning Technology passt die Stromversorgung der CPU automatisch, je nach Last an. Trotz der verbesserten Technik ist das neue „Convertible-Netbook“ um acht Prozent dünner als sein Vorgänger. Dell nutzt nach eigener Aussage nur „Premium-Materialien“, darunter ein CNC-gefrästes Aluminium mit „hochglanzpolierten diamantgeschliffenen Seiten“, schwarze Carbonfaser, Handauflagen in Arctic-white sowie Gorilla Glass 5, welches das Panel bedeckt. Weiter gibt es ein vergrößertes Touchpad, eine MagLev-Tastatur und ein neuartiges Scharnier.

Das Flaggschiff der XPS-Reihe, das XPS 15 wird einmal mehr in der Leistungsfähigkeit verbessert. Es arbeitet jetzt mit einem 8-Kern-Core-i9 Prozessor der neunten Generation von Intel und setzt auf eine dedizierte Nvidia GeForce GTX 1650 GPU. Mit zur Ausstattung gehört ein 15,6 Zoll großes UltraSharp 4K Ultra HD InfinityEdge Touch Display (mit nativen 3.840 x 2.160 Pixeln). Als erstes Notebook der XPS-Serie wird der XPS 15 zudem mit einem OLED-Panel angeboten. Auch hier wird HDR unter anderem für Dolby Vision unterstützt. Es gibt ein zusätzliches WLAN-Modul Killer AX1650, das den Datendurchsatz besonders in stark ausgelasteten Netzen um fast das Dreifache beschleunigen soll. Dazu packt Dell bis zu 64 Gigabyte Arbeitsspeicher und eine maximal zwei Terabyte große PCIe SSD ins XPS 15. Auch die Akkulaufzeit soll verbessert sein. Auch hier nutzt man ausschließlich Premium-Materialien wie ein aus CNC-gefrästes Aluminium-Gehäuse, Carbonfaser und Gorilla Glas. Das von Dell zusammen mit Eyesafe entwickelte, intelligentes Licht-Management sorgt mit dem neuen Eyesafe-Display bei beiden Modellen für eine Verringerung des blauen Lichtanteils im Bild.

Dell will das XPS 13 2-in-1 im Laufe des Sommers ausliefern. Das XPS 15 erscheint noch Ende Juni. Preisangaben macht Dell noch nicht.

Advertorial: Adobe Creative Cloud - inspirieren und inspiriert werden

Newsübersicht - Camcorder

Kamera-TestergebinisseKamera-Testergebnisse

Link zum Hersteller: Dell - XPS 13 2-in-1, XPS 15

Dell XPS 15 2019 web

Das XPS 15 wird mit neuen 8-Kern Intel Core i9 Prozessoren ausgestattet und kann mit einer dedizierten Nvidia GPU aufwarten.

Dell XPS 13 2019 web

Das Dell XPS 13 2-in-1 lässt sich in ein Tablet verwandeln, indem man das Display ganz nach hinten klappt. Es kommt mit einer brandneuen Intel CPU der 10ten Generation und 400 nits hellem Display.

2019 04 Adobe Advertorial CC 2019 titel

Advertorial: Adobe Creative Cloud - inspirieren und inspiriert werden