Blackmagic: neue 6G-SDI-Minikonverter und günstigere USB-Konverter
Die neuen Modelle ersetzten die 3G-SDI- und 4K-Vorgängermodelle und sind technisch weiterentwickelt. Sie konvertieren Videosignale von SDI nach HDMI respektive HDMI nach SDI in allen Formaten bis zu 2160p/30. Beide haben professionelle multiratefähige 6G-SDI-Anschlüsse an Bord. Modellabhängig sind Ein- und Ausgänge für Analog- und AES/EBU-Audio vorhanden.
Der Mini Converter SDI to HDMI 6G kann HDMI-Instant-Lock und unterstützt 33-Punkt-3D-LUTs. Die HDMI-Instant-Lock-Funktion sorgt dafür, dass ein angeschlossenes Display ständig mit einem aktiven HDMI-Signal beschickt wird. So soll beim Wechseln zu Quellen im gleichen Videoformat und mit der gleichen Bildrate ein schnelles und sauberes Umschalten gelingen. In puncto Audio erlaubt der Mini Converter SDI to HDMI 6G das Herauslösen von Ton aus SDI-Signalen für HDMI respektive für die Ausgabe von AES/EBU- oder symmetrischem Audio. Das 6G-Modell für die Gegenrichtung kann stattdessen in HDMI eingehende und über die symmetrischen analogen oder digitalen AES/EBU-Eingänge empfangene Audiosignale in die SDI-Ausgabe einbetten.
Den Mini Converter HDMI to SDI 6G bekommt man für 145 US-Dollar, den Mini Converter SDI to HDMI 6G für 185 US-Dollar. Daneben werden die bereits bekannten USB-Micro-Konverter günstiger und jetzt auch ohne Netzteil angeboten, sodass man bereits vorhandene Strombringer nutzen kann. Den Micro Converter HDMI to SDI kostet jetzt 39 US-Dollar und der Micro Converter SDI to HDMI 45 US-Dollar.
IBC 2017: Grass Valley Edius 9 - die neuen Funktionen erklärt
Newsübersicht - EditingCamcorder-Vergleich
Link zum Hersteller: Blackmagic - 6G-SDI-Minikonverter
Die neuen Mini Converter 6G konvertieren von SDI nach HDMI oder umgekehrt mit bis zu 2160p30.
IBC 2017: Grass Valley Edius 9 - die neuen Funktionen erklärt