Adobe Premiere Pro CC: Apple-ProRes-Export jetzt auch für Windows
Gute Nachrichten für Windows-Cutter: Adobe hat auf seinem Blog aktuell bekannt gegeben, dass After Effects CC, Premiere Pro CC sowie der Media Encoder CC ab sofort auch Apples ProRes exportieren können.
Das gilt dann natürlich für die aktuellen Versionen der Programme, folglich muss man die neuen Updates für die Creative-Cloud-Apps durchführen. Bislang funktionierte der Export von ProRes in Adobes CC-Video-Apps nur unter Mac-Systemen und wenn dann nur über Umwege, sprich mit speziellen Dritthersteller-Werkzeugen machbar. Jetzt ist, wie über den von Adobe veröffentlichten Screenshots ersichtlich (und wie man jetzt ja auch selbst ausprobieren kann), der Apple ProRes 422, -422 (HQ), -422 (LT) sowie Apple Pro Res 422 (Proxy) als auch Apple ProRes 4444-Export machbar. Sicherlich wird dann auch die Unterstützung für Apples brandneues ProRes RAW nicht lange auf sich warten lassen.
Bleibt abzuwarten wie Blackmagic auf die Neuerung reagiert und ob diese dann ebenfalls eine Unterstützung für den ProRes-Export in DaVinci-Resolve (