Zum Hauptinhalt springen

Acer Nitro G550: günstiger Full-HD-Projektor mit 120 Hertz

| Präsentation
Acer bringt mit dem Nitro G550 einen neuen DLP-Projektor, der sich speziell an die Bedürfnisse von Gamern richten soll und dafür mit einer schnellen Bildwiederholfrequenz von bis zu 120 Hertz arbeitet.


Nativ zeigt der Nitro G550 1920 x 1080 Pixel, also Full-HD und erreicht eine Helligkeit von 2200 ANSI-Lumen, was für den Gebrauch im Heimkino, auch bei nicht abgedunkelten Lichtverhältnissen kein Problem für die Sichtbarkeit darstellen sollte. Das Konrastverhältnis gibt der Hersteller mit 10.000:1 an – für die Lichterzeugung dient eine herkömmliche 250 Watt Lampe (Osram P-VIP) – die Farbdarstellung garantiert ein RGB-Farbrad mit Acers eigener ColorPurity-Technologie. Neben 120 Hertz soll der G550 ein Input-Lag von nur 8,3 Millisekunden und damit den derzeit niedrigsten Wert im Bereich der Projektoren bieten, was gerade beim Gaming, wo es zumeist auf verzögerungsfreie Eingaben ankommt, unabdingbar ist. Mittels der DynamicBlack-Funktion verspricht Acer dann auch ein tiefes Schwarz ohne „Helligkeit oder Details (im Bild) zu opfern“. Für das Geraderichten der Bildkanten bei unebenen Projektionsflächen ist eine automatisch wie manuell durchführbare vertikale Trapezkorrektur (+/-40 Grad) mit dabei.

Die Anschlussleiste stellt einmal HDMI 2.0 sowie einmal HDMI 1.4 (MHL-fähig) bereit. Dazu gibt es zwei VGA- sowie ein Composite-Buchse und eine Audio-Ein- und Ausgang via 3,5 Millimeter Klinke. Die direkte Tonwiedergabe gelingt über den integrierten 10-Watt-Lautsprecher. Die Betriebslautstärke gibt Acer mit 31 Dezibel für den hellsten Bildmodus an, was noch im ordentlichen Bereich liegen dürfte, allerdings schon deutlich hörbar ist. Da „hören“ sich die 23 Dezibel im Eco-Modus schon besser an. Die Bildhelligkeit fällt hier dann allerdings auch auf 1760 ANSI-Lumen. Bei der Lampenlebensdauer macht der Hersteller Angaben zwischen 3500 und 12.000 Stunden je nach Lampenmodus.

Der Acer Nitro G550 misst 31,3 x 24,0 x 11,1 Zentimeter und wiegt 3,1 Kilogramm. Der minimale Projektionsabstand zur Wand liegt bei einem Meter. Maximal soll der Beamer ein 7,62 Meter großes Bild aufziehen können, dann brauch er aber auch gute acht Meter Abstand zur Projektionsfläche.

Acer liefert den Nitro G550 ab sofort aus. Er kostet 699 Euro.

Ratgeber: Effekte beim Videoschnitt - die Bewegungsverfolgung

Newsübersicht - Präsentation

Kamera-TestergebinisseKamera-Testergebnisse

Link zum Hersteller: Acer - Nitro G550

acer nitro g550 front web

Der Acer Nitro G550 ist maximal 2200 ANSI-Lumen hell und kann mit einer hohen Bildwiederholrate von 120 Hertz aufwarten. Der DLP-Full-HD-Beamer soll sich vor allem an Gamer richten, kann aber eventuell auch ein günstiger Einstieg in das eigene Heimkino sein.

acer nitro g550 back web

Der Acer Nitro G550 kommt mit zwei HDMI-Buchsen und VGA- sowie Composite-Port. Auch eine USB-Buchse ist mit dabei - ob man über diese direkt Mediendateien abspielen kann, wird aus den technsichen Erklärungen von Acer nicht deutlich.

2019 04 29 Designwerzkzeuge titel

Ratgeber: Effekte beim Videoschnitt - die Bewegungsverfolgung