YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Dell 14 Premium und 16 Premium: neue Flaggschiff-Notebooks

Dell stellt mit den Dell 14 Premium und Dell 16 Premium Notebooks der Premium-Produktlinie fĂĽr Kreative vor, welche das Erbe der XPS-Serie antreten sollen.

Dass Dell potente Laptops herstellen kann, bestätigte das Precision 7780 im Februar in der Praxis. Die beiden Premium-Modelle richten sich laut Hersteller in erster Linie an Studierende sowie Selbständige und Kreative. Herzstück beider Notebooks sind Intel Core 200H Series-CPUs, die laut Dell für bis zu 33 Prozent mehr Leistung bei alltäglichen Leistungen und bis zu 21 Prozent mehr Geschwindigkeit bei 3D- und Kreativ-Anwendungen im Vergleich zu den Vorgängermodellen. Wie beim Hersteller üblich, stehen für die Rechner Zusatzoptionen zur Verfügung wie beispielsweise ein energiesparendes 2K-LCD-Display, mit welchem das Dell 14 Premium eine Akkulaufzeit von bis zu 20 Stunden, das Dell 16 Premium eine Akkulaufzeit von bis zu 27 Stunden schaffen soll. Für das 14 Premium, welches ab sofort zu einem Mindestpreis von 1.800 Euro erwerbbar ist, stehen Optionen auf Wi-Fi 7 und eine Nvidia Laptop RTX 4050-Grafikkarte zur Verfügung. Das Dell 16 Premium soll ab Juli mit wahlweise Intel Arc GPU, RTX 5050 oder RTX 5060 in den Handel kommen, während die Variante mit RTX 5070 einen Monat später erscheinen soll. Preise für das 16 Premium will Dell zum Marktstart bekannt geben.

Dell 14 16 Premium Newstitel

Dell verbaut bei seinen beiden neuen Laptops Displays mit sogenanntem InfinityEdge-Rahmen, was die Diplays von 14 Premium (links) und 16 Premium (rechts) auf die namensgebenden Diagonalen bringt und die Maße gering hält.