Movicom Robyhead D2: PTZ-Roboter für Panasonic UB10 und UB50
Der Robyhead D2 von Movicom bietet vollständige Schwenk-, Neige- und Zoomfähigkeiten und ist mit der Panasonic AW-RP150GJ Fernbedienung über das IP-Protokoll kompatibel. Dieses System ermöglicht es, die Kameraposition aus der Ferne zu steuern, ohne physische Anpassungen vornehmen zu müssen. Es ist für Anwendungen gedacht, bei denen der Platzbedarf minimiert, aber die Kontrolle maximiert werden soll, wie zum Beispiel bei Sportübertragungen, Überwachung, Videokonferenzen und Veranstaltungen. Letztlich ersetzt die Kombination aus Robyhead D2 und einer der Panasonic Box-Kameras eine klssische PTZ-Kamera, wobei man hier etwas mehr Flexibilität in der Formatwahl geboten bekommt.

Der Movicom Robyhead D2 nimmt natürlich nicht nur Panasonic-Kameras auf, sondern kann auch andere Kameras tragen und teils auch ansteuern.
Die motorisierten Bewegungen ermöglichen feine Anpassungen der Kamerarichtung, wodurch eine Wahl des Bildausschnitts und Verfolgung von Objekten möglich ist. Die Direktantriebstechnologie arbeitet nach Angaben des Herstellers nahezu geräuschlos, was Bewegungen während der Aktion oder im Gespräch ermöglicht. Der Robyhead D2 ist auf maximal 5 Kilogramm Equipment ausgelegt und wiegt selbst 4 Kilogramm. Mit Abmessungen von 300 x 200 x 250 Millimeter geht der PTZ-Kopf noch als kompakt durch. Steuern lässt er sich unter anderem von Panasonics Control Panels (AW-RP150, KAIROS, etc). Integriert ist ein HDMI nach 12G Konverter. Mit Strom versorgt wird der PTZ-Kopf via 12 Volt mit 100 Watt. Der Preis zum Robyhead D2 ist derzeit nicht zu ermitteln und am Robyhead D1 wird man sich kaum orientieren können, da dieser für höhere Kameragewichte ausgelegt ist und mit um die 16.000 Euro somit teurer sein müsste.
Finanzierung in der Medienbranche: Schufa, Creditreform und Fallstricke
Newsübersicht: Kamera
Link zum Hersteller: Movicom - Robyhead D2