Zilr Zipr: elektrischer Transport-Wagen für Drehteams
Zipr [zɪpər] heißt der neue zusammenklappbare Transportwagen, bei dem der Hersteller Zilr auf elektrischen Antieb setzt und damit auf die Anwendung von Film- und Foto-Crews, Messebauer, Event- und Bühnentechnik sowie Facility- und Campus-Logistik setzt.
Der Zipr soll hohe Nutzlast und präzise Kontrolle mit echter Entlastung für Crew und Personal kombinieren und dabei auch noch maximalem Fahrspaß bringen. Gedacht ist er für die „letzten 500 Meter“ vom Parkplatz zum Set, durch weitläufige Messehallen oder über Werksgelände. Mit bis zu 350 Kilogramm Nutzlast, 183 Litern Volumen und einer Spitze bis 16 km/h (modellabhängig) ersetzt er Tragen und Ziehen durch elektrisches Fahren, was Zeit und Kraft sparen soll. Der Wagen soll so konstruiert sein, dass er in Sekunden einsatzbereit ist, sich klein verstauen lässt und mit Zubehör mitwächst.
Dabei gibt es gleich zwei Modelle, eines mit zwei und eines mit vier angetriebenen Rädern: Zipr 2WD arbeitet mit 1.500 W und soll eine effiziente Lösung für Studios, Locations und lange Gänge sein. Zipr 2WD bietet vorne Doppel-Rekuperationsbremse und mechanischen Trommelbremsen hinten. Der Zipr 4WD hat mit 3.000 W die höhere Leistung und ist damit für Rampen, Kabelbrücken und schwere Rigs gedacht. Dabei gibt es einen Dual-Drive-Algorithmus der zwischen Antrieb vorne oder hinten beziehungsweise Vierradantrieb umschaltet. Passend dazu gibt es dann ein 6-fach Brems-Setup bestehend aus vier Mal Rekuperation und zusätzlichen mechenischen Bremsen an zwei Rädern.
Der Hersteller unterscheidet drei Betriebsmodi: Im „Ride“ gibt es ein herunterklappbares Trittbrett sowie optional einen Sitz. Mit „Push/Pull“ hilft der Wagen mit einem Speed-Limit und ist für lange Distanzen und enge Passagen geeignet. Dazu gibt es noch das „Towing“ was für Materialzüge gedacht ist und das sichere ziehen manuell oder mit Cruise (1–7 km/h) ermöglicht. Hill-Start-Assist und Anti-Rollback geben Sicherheit an Rampen. Pannensichere Vollgummiräder reduzieren Ausfallzeiten, helles Front-LED und hinterleuchtetes Logo erhöhen die Sichtbarkeit in dunklen Bereichen. Der 36-V-LiFePO-Akku ist hot-swappbar und für lange Einsatztage ausgelegt.
Die Erstauslieferung soll bereits im Januar 2026 erfolgen, wobei man im Dezember Pre-Order Deals bekommt. Dabei kostet der Zipr 4WD mit seinem Preis von 1.999 Euro inklusive gratis Zubehör im Wert von 250 Euro. Dabei ist eine Storage Jacket (Wert 99 Euro), ein zweiter Sitz (Wert 99 Euro) und ein Foot Pegz (Wert 79 Euro). Der Zipr 2WD kostet 1.499,- Euro und bekommt im Pre-Order mit Zubehör im Wert von 150 Euro, wobei hier die Storage Jacket und das Cargo Net & Straps (Wert 79 Euro) dabei ist. Die Preise verstehen sich zurüglich Mehrwertsteuer und Fracht. Die RIWIT GmbH ist ab sofort ZILR Master-Distributor und Service Center für ganz Europa. Vorbestellen lässt sich der Wagen bei AF MacroTec.
Parallel zum Launch startet Zilr eine internationale Creator-Competition bei der Content-Creator ihre Idee für den Einsatz des Zipr einreichen und mit etwas Glück einen eigenen elektischen Transportwagen mit Menge Zubehör gewinnen können.
- Praxistest: Nikon ZR: die kleine RED-Cine-Kamera
- Link zum Hersteller: Zilr
Bildquellen: Hersteller |