YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

RED Cinema Broadcast Modul: Cine-Kameras für Broadcaster

RED will mit einem andockbaren Modul seine Cine-Kameras für das Broadcast-Segment attraktiv machen und erlaubt so mehr Live-Ausgänge und bietet mehr Kontrollmöglichkeiten.

Das SMPTE-Glasfaser-Cine-Broadcast-Modul passt an die RED V-Raptor XL- und V-Raptor-Kamerasysteme und unterstützt bis zu 2 Kanäle 4K 60P (HDR/SDR) über 12G-SDI. Dazu verspricht der Hersteller eine neue Broadcast-Farbpipeline für die steuerung von Kameraschattierung und Blendensteuerung mit branchenüblichen Videomischern. Wer sich das RED Connect Pack für Cine-Broadcast Module und die RED Connect Lizenz dazu gönnt kann 3x und 4x Zeitlupe umsetzen. Das RED Connect Pack wird via SMPTE 311M/304M Kabel angebunden und ist eine rack-montierbar – wahlweise in einer 2 HE Full Rack oder 4HE Half Rack. Dazu gibt es SMPTE ST 2110 (TR-08) mit bis zu 4K 60P JPEG-XS Hybrid via Glasfaserkabel. Zu den Funktionen gehören Zeitlupe, AI/ML-Erweiterung und Live-Streaming an Headsets mit 8K 120FPS R3Ds mit RED Connect IP Broadcast Ready.

RED Cine Broadcast

Das Modul im gesamten sieht man derzeit nur sehr verschwommen - unklar ist zudem ab wann das Broadcast-Modul lieferbar sein soll.

Viel weitere Details und Preise gibt es noch nicht – aber immerhin liefert man technische Daten, die wir hier für die beiden Komponenten liefern.

Red CineBroadcast

Technische Daten RED Cine Broadast

Red CineBroadcast Base

Technische Daten RED Cine Broadcast Base Station