Western Digital: Neue SanDisk-Produkte zur IBC 2023
Besonders schnell, besonders robust und besonders sicher sollen die neuen SanDisk-Speicher von Western Digital sein. Die laut Westerns Digital speziell auf die Anforderungen digitaler Filmproduktionen zugeschnitteten Produkte sind der G-Drive Project-Speicher, das G-Raid Mirror-RAID-System und die Pro-Cinema-Speicherkarte.
SanDisk Professional G-Drive Project
Mit einer Thunderbolt-3-Schnittstelle eignet sich die G-Drive-Project-Festplatte besonders für eine schnelle Datenübertragung und -sicherung an Schnittplatz und Filmset. Sie ist außerdem mit USB 3.2 Gen 2 kompatibel. Western Digital bietet Speichergrößen von sechs bis 22 Terabyte mit einer Lese- und Schreibgeschwindigkeit von 260 MB/s an. Wer mehr Speicherplatz braucht, kann bis zu fünf Festplatten mittels Daisy Chain verbinden.
SanDisk Professional G-Raid Mirror
Wie im Namen deutlich wird, handelt es sich bei dem G-Raid Mirror um ein RAID-System für die Datensicherung. Im System stecken zwei Festplatten mit jeweils bis zu 22 Terabyte, die im RAID-1-Modus vorkonfiguriert sind - übertragene Inhalte werden gleich beim Einlesen dupliziert. Benutzer können den Modus per Knopfdruck direkt am Gehäuse auf RAID-0 oder JBOD ändern und die volle Speichergröße von bis zu 44 Terabyte nutzen. Das System verfügt über eine Anschlussmöglichkeit für SanDisk Pro-Blade SSD-Speicher sowie Thunderbolt-Schnittstellen für schnellen Datenaustausch.
SanDisk Pro-Cinema CFexpress Type B
Immer mehr Kamerahersteller setzen auf CFexpress Typ-B-Speicherkarten zur Aufzeichnung von Videos in hohen Auflösungen und datenintensiven Codecs. Eine Schreibgeschwindigkeit von 1.400 MB/s pro Sekunde qualifiziert die Speicherkarte laut Herstellerangaben für 8K-Videos ohne Bildaussetzer. Die Speicherkarte wird mit Kapazitäten von 320 und 640 Gigabyte angeboten und soll Stürze aus einem Meter Höhe und einer Kraft von bis zu 50 Newton aushalten.
Die G-Drive-Project-Festplatte ist ab sofort zu einem Preis von 413 Euro für die 6-Terabyte-Variante erhältlich. Zu den anderen Speichern gibt es noch kein Erscheinungsdatum, die Preise liegen bei 732 Euro für das G-Raid Mirror-System in der 12-Terabyte-Version und 455 Euro für die CFexpress-Speicherkarte mit eine Kapazität von 320 Gigabyte.
Im Test: Upgrade fĂĽr die Schnittworkstation: neue Hardware statt neuem Rechner?
NewsĂĽbersicht: Editing
Link zum Hersteller: Western Digital - SanDisk Professional G-Drive Project