Irix Cine Objektive: alle Cine-Optiken jetzt auch mit Fujifilm-X-Mount
Die Irix-Filmoptiken sind unter anderem für ihre große Auswahl an verfügbaren Fassungen bekannt. So gibt es die komplette Range bereits für Canon EF, Canon RF, L-Mount, MFT, Nikon Z, PL-Mount und Sony E. Ab sofort gibt es die Objektive nun also auch mit der Option für die Fujifilm-X-Halterung. Mit dabei sind hier insgesamt sieben Brennweiten für 11mm T4.3, 15mm T2.6, 21mm T1.5, 30mm T1.5, 45mm T1.5 sowie zwei 150mm-T3.0-Objektive für Tele und Macro. Alle Objektive entsprechen dem Irix Cine-Standard, womit gleiche Bildbedingungen im gesamten Sortiment geschaffen werden. Die Objektive versprechen ein für Cine-Linsen entsprechend schönes Bokeh und sollen aber auch Farben und Details authentisch bewahren, um die Arbeit in der Postproduktion zu vereinfachen und dem erstellten Footage einen einzigartigen Charakter verleihen zu können.
Irix Cine-Linsen - Fujifilm X-Mount
Alle Objektive haben ein einheitliches Design der Blenden- und Fokussierringe und ein ähnliches Gewicht und eine ähnliche Größe. Dadurch ist dann ein schneller Objektivwechsel ohne erneutes Ausbalancieren der Steadicam oder des Gimbals machbar. Wer Filter nutzt, findet an den meisten Objektiven der Serie ein 86-mm-Filtergewinde und einen Frontdurchmesser von 95 mm. Alle Optiken sind vor Wettereinflüssen geschützt und bieten spezielle Versiegelungen, um sie vor Staub, Sand und Wasser zu schützen.
Alle Cine-Objektive mit Fuji-X-Anschluss sollen in den nächsten Tagen verfügbar sein. Der Preis für jede Brennweite beträgt 1195 Euro.
Lernkurs: So klappt der Kino-Look mit einfachen Mitteln - Techniken erklärt
Newsübersicht: Foto
Link zum Hersteller: Irix - Cine-Objektive mit Fuji X-Mount