YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Fujifilm Fujinon GF32-90mm T3.5 PZ OIS WR: Kino-Zoomobjektiv fĂĽr die GFX Eterna 55

Fujifilm stellt der Mittelformat-Kinokamera GFX Eterna 55 ein Motorzoomobjektiv an die Seite, das explizit fĂĽr die Video- und Filmproduktion entworfen wurde.

In der Videoproduktion soll das Objektiv, welches einen Brennweitenbereich von 25 bis 71 Millimetern äquivalent zu Kleinbild abdeckt, mit geringem Fokus-Atmen und minimalen chromatischen Aberrationen überzeugen. Im Objektiv arbeiten 25 Elemente in 19 Gruppen, darunter jeweils drei ED- und asphärische Elemente. Das Bokeh wird von 13 Blendenlamellen gebildet, „Nano-GI“-Beschichtungen sollen Lens Flare-Effekte minimieren. Die drei Bedienringe für Blende, Brennweite und Schärfe sind mit 0,8 M Standard-Getrieben gezahnt, für letztere kann man per Schiebeschalter zwischen manueller Bedienung und Servoantrieb wechseln. Der Autofokus soll dabei dank Hochgeschwindigkeits-Motoren schnell und präzise arbeiten. Neben Fokus und Brennweite ist auch die Blende dank integrierter Motoren direkt über die Bedienelemente der GFX Eterna 55 ferngesteuert werden. Weitere Schalter am Objektiv aktivieren die optische Stabilisierung, wobei in der Pressemitteilung nicht angegeben wird, ob und wie gut das Objektiv selbst stabilisiert ist. Für das rund 22,2 Zentimeter lange und etwa 2100 Gramm schwere Fujinon GF32-90mm T3.5 PZ OIS WR gibt Fujifilm derzeit noch keinen Preis an, wobei bei amerikanischen Einzelhändlern derzeit ein Preis von 6.000 Dollar angegeben wird. Das Objektiv soll im Oktober erscheinen, anzunehmenderweise direkt mit der GFX Eterna 55.

Fujinon 32 90 T3 5 Newstitel

Mit einem Fokus-regelweg von 200 Grad soll das Fujinon GF32-90mm T3.5 PZ OIS WR sanfte wie präzise manuelle Fokussierung erlauben