Zum Hauptinhalt springen

Sony MRW-S3: USB-HUB mit Kartenleser, USB-C- und HDMI-Port

| Zubehör
Sony stellt mit dem MRW-S3 eine „Multifunktions-USB-Hub“ mit Kartenleser für UHS-II SD- und microSD-Karten sowie HDMI-Anschluss vor.


Mit dem MRW-S3 sollen Videofilmer und Fotografen nicht mehr zahlreiche Adapter mitführen müssen und deshalb Platz und Zeit sparen. Der USB-Hub wird per USB-C angeschlossen erlaubt schnelle Datentransfers von bis zu 1000 MB/s etwa mit den Sony SD-Karten SL-M und SL-C mit Tough-Spezifikation aber auch externen SSD-Speichern. Der MRW-S3 unterstützt bis zu 100 Watt USB Power Delivery (USB PD) und kann angeschlossenen Geräte so direkt mit Strom versorgen. Der integrierte HDMI-1.4-Anschluss unterstützt 4K-Video mit bis zu 30 Bildern in der Sekunde. Der USB-Hub wiegt nur 95 Gramm und besitzt ein robustes Aluminiumgehäuse mit einer welligen Oberfläche, die gegen Kratzer schützten und besonders griffig sein soll. Mit im Lieferumfang ist ein abnehmbares USB-C- zu USB-C-Kabel.

Die angesprochenen SD-Karten der SF-M-Serie mit Tough-Spezifikation sind die robustesten UHS-II-SD-Karten von Sony. Sie sind stoßfest und vor Wasser und Staub geschützt und arbeiten mit Datenübertragungsraten von bis zu 277 MB/s (Lesen) und 150 MB/s (Schreiben). Daneben wird es mit der neuen SF-E-Serie auch noch herkömmliche UHS-II-SD-Karten mit bis zu 270 MB/s Lese- und 120 MB/s Schreibgeschwindigkeit. Beide Serien wird es mit Kapazitäten von 64 Gigabyte, 128 Gigabyte und 256 Gigabyte geben.

Sowohl der Multifunktions-USB-Hub MRW-S3 als auch die SD-Karten der SF-M- und SF-E-Serie kommen im Herbst auf den Markt. Preise will Sony zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

Kameratechnik-Trends: 8 Bit oder 10 Bit?

Newsübersicht - Zubehör

Kamera-TestergebinisseKamera-Testergebnisse

Link zum Hersteller: Sony - MRW-S3

Sony MRW S3 side web

Sony bringt mit der MRW-S3 einen neuen USB-C-Hub mit Kartenleser für SD- und mini-SD-Karten sowie USB 3.0-, USB-C- und HDMI-Anschluss.

Kameratechnik Trends 8 Bit 10 Bit

Kameratechnik-Trends: 8 Bit oder 10 Bit?