Zum Hauptinhalt springen

Snoppa Kylin: Einhand-Gimbal für alle Kameras

| Joachim Sauer | Zubehör
Snoppa baut nach den sehr kompakten Smartphone-Gimbals M1 und Atom nun ein größeren Gimbal namens Kylin, das für kleine Actioncams, Smartphones und Fotokameras bis 1,3 Kilogramm gleichermaßen genutzt werden kann.


Genau genommen gibt es vom Kylin gleich zwei Varianten, wobei das interessantere das kompakte 3-Achs-Gimbal Kylin M ist. Der Griff des Einhandgimbals lässt sich nicht nur dazu nutzen das Gimbal nach oben stehend oder unten hängend zu tragen. Der Griff kann auch um 90 Grad abgewinkelt montiert werden und ist damit, gerade nach unten hängend, leichter und vor allem ruhiger zu handhaben.

Das Gimbal hat in allen drei Achsen 360 Grad Rotationsfreiheit. Es bietet den typischen 4-Wege-Joystick für die Steuerung der Achsen. Und hat eine Record-Taste – die allerdings eine Kommunikation mit der Kamera voraussetzt. Optional gibt es Kabel für Sony und Panasonic Kameras, damit sich die Kamera vom Griff des Gimbals aus steuern lassen. Derzeit funktioniert die offensichtlich mit allen spiegellosen Sony Kameras von Panasonic wird nur die GH4/5 genannt. Das Gimbal bietet die Möglichkeit das Mikrofon-Signal durchzuschleifen und so an die Kamera weiterzureichen. Integriert ist eine Steuerungsschnittstelle, dank der man optional via kabelgebundene Fernsteuerung die Bewegungen kontrollieren kann. Gespeist wird das Gimbal durch zwei tauschbare Akkus mit je 3200 mAh, mit denen das Gimbal bis zu 12 Stunden durchhalten soll. Das Gimbal wiegt 980 Gramm und ist im Transportmodus 15,6 x 22,3 x 22,4 cm groß.

Mit einem Zweihandgriff kommt der Kylin Pro, der dann für Kameras bis 3,3 Kilogramm geeignet ist – auch wenn es offensichtlich einen recht ähnlichen Aufbau wie das M hat. Welche Einstellungen man getroffen hat kann man aber hier an einem 4,5 cm kleinen Display ablesen. Das Gimbal bietet nicht nur die Möglichkeit der Fernsteuerung und kann das Mikrofonsignal durchschleifen, sondern auch das HDMI-Signal an externe Geräte weitergeben. Es wiegt über 2,5 Kilogramm und ist mit 31,5 x 30,5 x 13 cm nicht mehr so kompakt beim Transport.

Für die Gimbals hat Snoppa bereits seit Frühjahr eine Kampagne auf Indiegogo laufen. Dort geht man noch von einer Lieferung im zweiten Quartal 2018 aus. Doch auf der eigenen Webseite zu den Produkten ist immer noch der Verweis auf die Vorbestellung. Ausgeliefert wird also derzeit noch nicht.

Praxis-Test: 4 Smartphone-Gimbals von DJI, FreeVision & Co.

Newsübersicht - Camcorder

Kamera-TestergebinisseKamera-Testergebnisse

Link zum Hersteller: Snoppa - Kylin

snoppa kylin6

Der Kylin M ist für Kameras bis 1,3 Kilogramm geeignet, soll aber auch Actioncams und Smartphones stabilisieren.

snoppa Kylin pro

Der Kylin Pro ist für schwerere Kameras gedacht und hat entsprechend zwei Griffe.

thumb 2018 5 Smartphone Gimbals News

Gimbals bei VIDEOATIV im Test - hier vier Modelle für Smartphones.