Hedler präsentiert mit dem Video Focus Kit zwei kompakte Videoleuchten in einer Kombi-Lösung. Das Kit besteht aus zwei Hedler HF 65-Dauerleuchten, die ohne Gebläsekühlung auskommen und mit einer Fresnel-Linse ausgestattet sind.
Ausgehend davon, dass das relativ hohe Eigengewicht der Henkelmann-Camcorder freihändiges Filmen erschwert, hat Foddis sein neues Pro-Pico Handstativ entwickelt. Es soll die Gewichtsverteilung verbessern und die Handhaltung entspannen.
Auch Manfrotto verspürt den Hype um die filmenden SLRs - auch wenn das nur mit ganz wenigen Modellen vernünftig geht (siehe VIDEOAKTIV 02/2009 und 05/2009).
Eines der verbreitetsten Schwebesystem für kleine Kameras hat ein umfassendes Produktupdate erfahren. Das Glidecam HD-2000 für Kameras bis 2,7 Kilo und das HD-4000 (max. 4,5 Kilo) ergänzen die bisher vertriebene Pro-Serie.
Die Unterwasservideo-Spezialisten von Sealux haben soeben ein UW-Gehäuse für die Panasonic-Topcamcorder HDC-SD 300 und HDC-HS 300 vorgestellt. Das Sealux HSD 300 passt für beide AVCHD-Cams.
Einen bundesweiten Videowettbewerb für Schüler und Studenten schreibt die RWTH Aachen University aus. Technik im Klartext heißt das Thema für Kurzfilme mit maximal 120 Sekunden Länge.
Mit der neuen Flash-Version des Clipgenerators von Trivid können nun auch Bebo-Nutzer Videoclips aus eigenen Bildern direkt in ihrem Profil erstellen.
Die Marke OConnor steht innerhalb des Vitec-Konzerns für High-End-Profistative und Stativköpfe. Mit dem 120EXe bringt OConnor nun einen Fluidkopf, der Informationen zu Schwenk- und Neigepositionen liefert. Möglich macht es eine Zusammenarbeit mit Mo-Sys, die das Kamera Motion Capture System zusteuern.
Der Taschenhersteller Petrol präsentiert zwei neue Red-One-Spezial-Produkte. Neben einer maßgeschneiderten Tasche bietet der Hersteller nun auch einen Regenschutz für eine voll ausgestattete Red One Kamera an.
Mobile Festplatten müssen einiges aushalten - Stöße, Erschütterungen und Temperatur-Unterschiede. Die neue Silicon-Power Armor A 10 soll auch bei extremen Einsätzen gut geschützt sein. Sie soll dem U.S. Militär-Prüfsystem unterliegen.
Der Taschenhersteller Petrol stellt zwei neue Filmer-Taschen vor: Die "Ditty Bag" PDIB-2 und die PWRB-3. Erstere bietet nicht wie für Taschen üblich Schutz für Filmer-Equipment, sondern sorgt für Ordnung im Filmeralltag. Damit haben herrenlose Klebebänder, Kabel oder Filterfolien einen festen Platz. Die zweite Neu-Vorstellung ist ein Hartschalenkoffer für tragbare Recorder von Panasonic.
MyVideo, nordmedia und Tui schicken Filmemacher ab 18 Jahren in fünf verschiedene Urlaubsländer, wo diese, im Rahmen eines Kurzfilmwettbewerbs, kurze Filme getreu dem Motto "Du hast es dir verdient!" drehen.
VIDEOAKTIV-Leser Tilman Dausien hat uns eine interessante Frage gestellt - und auch gleich selbst für die Antwort gesorgt. Da die Frage, ob man Camcorder mit AVCHD-Codec auch professionell nutzen darf, immer wieder auftaucht, hier seine Ergebnisse.
Eine neue Carbon-Stativserie bringt Velbon heraus. Die Geo-Serie umfasst Stative mit Schraub- und Klemmverschlüssen, mit zwei- oder dreifachem Beinauszug und wahlweise mit überlangen Beinen.
Die Münchner Firma Steadystick war bisher bekannt für ihr gleichnamiges Camcorder-Stabilisierungssystem. Nun greift der Hersteller den Trend zu kompakten Foto-und Filmkameras auf und präsentiert mit dem Moviestick ein neues Camera-Supportsystem.
Die neue Taschenserie aus dem Hause Kata besteht aus vier Modellen: OMB-72, -74, -75 und -77. Sie nehmen alle einen drehfertigen Camcorder oder Henkelman in kompletter Montur auf. Die kleinste der vier Taschen ist dabei noch, laut Kata, bordgepäcktauglich.