RockSolid Stubilizer: Schwebestativ für GoPro-Kameras
Zur Stabilisierung kommen bei den Stubilizer-Modellen elektronische Kardan-Module zum Einsatz, wie sie auch bei Kamera-Drohnen Verwendung finden. Als Stromversorung dienen hierbei zwei handelsübliche AA-Batterien. Zur Montage des Stabilisierungs-Systems reichen zudem die originalen GoPro-Befestigungen.
Sollen während der Aufnahme lediglich seitliche Kippbewegungen stabilisiert werden wie zum Beispiel bei Motorrad-Fahrten, bietet RockSolid hierfür den Stubilizer Solo für einen späteren Verkaufspreis rund 165 Euro an. Der Stubilizer Duo bietet zusätzlich die Möglichkeit, die Kamera zum Beispiel bei Mountainbike-Aufnahmen in der Vertikalen Achse zu halten und soll rund 240 Euro kosten.
Der Stubilizer Pro verfügt als Topmodell schließlich über einen Ausgleich in der Horizontalen und kostet damit rund 360 Euro. Beispielvideos, welche die verschiedenen Stubilizer-Ausführungen in Aktion zeigen, finden sich auf der Kickstarter-Seite des Projekts.
Wer sich als Unterstützer beteiligen möchte, kann dies noch bis zum 11. April 2014 durch einen Mindestbeitrag von einem britischen Pfund tun.
(mad) Musiker-Camcorder: Sony HDR-MV1 gegen Zoom Q4Newsübersicht - ZubehörCamcorder-Vergleich
Link zum Hersteller: RockSolid
Wirkt in der Praxis nicht sonderlich kompakt: Die Top-Version mit Drei-Achsen-Stabilisierung namens Stubilizer Pro.
Die Standard-GoPro-Befestigungen lassen sich ohne Umbauten weiterverwenden.