Zum Hauptinhalt springen

Zoom LiveTrak L12next: Ton-Mischer und 32-Bit Float-Recorder

| Joachim Sauer

Zoom stellt mit dem LiveTrak L12next, einen 12-Kanal-Digitalmixer vor, der gleichzeitig ein 14-Spur-Multitrack-Recorder ist und die Leistungsfähigkeit eines digitalen Mischpults mit einer analogen Bedienung kombinieren soll.

Der LiveTrak L12next hat einen OLED-Bildschirm und verbesserte, rauscharme Vorverstärker. Es gibt drei Multifunktions-Drehregler pro Kanal und Zugriff auf Gain, Kompression, Lowcut, High/Mid/Low EQ, Pan, Sends sowie einem Talkback-Mikrofon.Der Mischer speichert bis zu zehn Szenen und mit der neuen Fader-Positionstaste lassen sich beim Abrufen von Szenen die gespeicherten Faderpositionen schnell anzeigen. Dank der fünf unabhängigen, umschaltbaren Monitorausgänge kann jeder Musiker seinen persönlichen Mix erhalten – egal, ob er Kopfhörer oder Bühnenmonitore verwendet. Der L12next nimmt außerdem bis zu 14 Spuren mit 24 Bit/96 kHz sowie einen Stereomix mit 32 Bit Float auf einer SD-Karte auf. Der neue Master-Kompressor soll dem finalen Mix eine warme, natürliche Kompression verleihen.

Der Zoom LiveTrack L12next soll mit professionellen Funktionen und Recording für jeden Kanal überzeugen. Seine Eingänge sind nicht auf der Rückseite, sondern werden oben angeboten. Direkt darunter sind die Regler für jeden Kanal.

Das Gerät lässt sich gleichzeitig als USB-Audio-Interface mit 14 Eingängen und 4 Ausgängen verwenden. Dank der drahtlosen Steuerung über die L12next-Control-App, der DAW-Controller-Funktionalität, des Overdub-Modus und der Auto-Punch-In/Out-Funktion ist der L12next soll der LiveTrack L12next für Kreative, Musiker und Toningenieure geeignet sein. Der LiveTrak L12next wird im ersten Quartal 2026 ausgeliefert und soll 799 Euro kosten.