Manfrotto bietet für die neuen Profi-Boliden EX1 und EX3 ab sofort eine Hinterkamerabedienung. Die Manfrotto 521EX Fernbedienung hat ein rund ein Meter langes Kabel mit 8-Pin-Stecker und steuer den Zoom stufenlos. Mit zwei Bedienknöpfen lässt sich auch ohne Zoomwippe die maximale Tele- beziehungsweise Weitwinkelposition direkt ansteuern.
Weichnachten kommt unaufhaltsam näher und so langsam häufen sich die Prospekte mit Kinderspielzeug. Dort finden sich auch immer wieder Camcorder oder Fotokameras mit Videofunktion für die Kleinen ab drei, vier Jahren.
Scarlet und Epic heißen auch die neuen Camcordermodelle von Red, doch jetzt wird es nicht mehr ein Modell geben sondern gleich einen ganzen Systembaukasten. Damit will Red wieder den Markt aufrühren und Canon und Nikon Paroli bieten, denn die neuen SLR-Modelle Nikon D90 und Canon EOS 5D haben der auf der IBC gezeigten Scarlett-Kamera gehörig die Schau gestohlen.
Ein High Definition-Camcorder für unter 100 Euro? Wer dieser Tage die Aktionskataloge von Baur, Schwab & Co. studiert, wird auf solche Angebote stoßen. Beispielsweise den Aiptek AHD 300, einstige unverbindliche Preisempfehlung 149,99 Euro, jetzt schon für 99,99 Euro zu haben.
Immer öfter prangt das bekannte YouTube-Logo an Camcordern. VIDEOAKTIV hat in der neuen Ausgabe 1/2009 zwei Camcorder mit YouTube-Funktion genauer unter die Lupe genommen.
Mit der S-Klasse hat es bei Canon-Camcordern eine besondere Bewandtnis: Der Buchstabe S am Ende einer Typenbezeichnung symbolisiert hier ein Übergangsmodell. Das war im DV-Zeitalter so mit dem XL 1 und XL 1 S, bevor der XL 2 kam, und es war zuletzt beim XL H1 und XL H1S so. Jetzt ist der erfolgreiche HDV-Henkelmann XH A1 an der Reihe.
Mit den Camcordern aus der Gigashot-Reihe hat Toshiba dieses Jahr einen beachtenswerten Einstieg ins hochauflösende Filmen gewagt. Das dies keine Eintagsfliege war beweist die Aussicht auf kommende Modelle, die Ende diesen Jahres auf den Markt kommen sollen.
Das war eine schwere Entscheidung - denn zuviele tolle Bewerbungen waren eingegangen für die "Testen Sie selbst!"-Aktion: Panasonic stellt 8 Leserinnen und -Lesern jeweils für 4 Wochen einen AVCHD-Camcorder vom Typ HDC-SD 100 zum Selbst-Test zur Verfügung. Die Resultate lesen Sie in den kommenden VIDEOAKTIV-Ausgaben.
Kein Witz: Wer will kann künftig seinen Camcorder passend zur Unterwäsche kaufen: Für 169,90 Euro bietet der Otto-Versand einen mit Bruno Banani gelabelten Full-HD-Cam an.
Camcordern mit geringer Lichtempfindlichkeit hilft nur eines – Licht! Wenn dies nicht gegeben ist lässt sich mit Videoleuchten nachhelfen. Die werden idealerweise am Camcorder angebracht, wenn es der jeweilige Zubehörschuh erlaubt.
Erst vor kurzem wurde die Action Cam 3000 als Nachfolger der von VIDEOAKTIV getesteten Action Cam 2000 vorgestellt. Gleich blieb dabei der Verzicht auf Bildkontrolle, auf Grund eines fehlenden Displays. Dieses Manko behebt die 5000er-Version der Action Cam.
Zwei Leseraktionen versprechen interessante Gewinne: Panasonic hat uns 8 Exemplare des AVCHD-Minis SD 100 für eine jeweils 4-wöchige Testperiode zur Verfügung gestellt - im Rahmen unserer "Testen Sie selbst!"-Aktion. Und für alle Neu-Abonnenten unseres Newsletters winken bis zum 30.9.2008 drei Handstative von Foddis. Hier sind weitere Infos zu den beiden Aktionen.
Manchmal birgt ein Blick in den wöchentlichen Lebensmittelprospekt interessantes. So geschehen letzte Woche, als die allseits bekannten Produkte von Kelloggs beworben wurden. Das besondere dabei war jedoch die Beilage, eine CD mit jeweils einem von vier Programmen. Darunter eine Schnittsoftware – Clip Studio.
Donnerwetter, da steht doch am JVC-Stand der IBC in Amsterdam schon das neue Einsteiger-Modell von JVC-Professional, das genauso als Top-Modell der Konsumerliga durchgehen könnte.
Wenn das keine Überraschung ist: JVC Professional hat zur IBC in Amsterdam angekündigt, künftig eine Allianz mit Sony einzugehen und das Profiformat XDCAM EX zu unterstützen, das Sony bisher mit den Camcordern EX 1 und EX 3 nutzt. Als Erweiterung der eigentlich in HDV aufzeichnenden Camcorder GY-HD 200/HD 250 präsentierte man dazu den Dockrecorder KA-MR 100.
Geotagging ist der heiße Trend für Fotografen, jetzt können auch Filmer ihre Clips mit den Daten des jeweiligen Aufnahmestandorts versehen. Möglich macht dies der Navigationsspezialist MyGuide mit Hauptsitz in der Schweiz, in dem er die Kameratechnik der Firma DXT und die Geotagging-Technik der Firma Geotate in einem Gerät vereint – dem m.icatcher.
Pünktlich zur bevorstehenden Profi-Messe IBC hat auch die Profiabteilung von Sony das Erscheinen des neuen HDV-Modells HVR-Z 5 E angekündigt. Der kompakte Band-Camcorder in High Definition soll bis Ende 2008 auf den Markt kommen und für rund 4500 Euro zu haben sein.
Auch Sony Deutschland hat heute ein neues HDV-Topmodell angekündigt, das im Oktober zu haben sein soll: Der HDR-FX 1000 E, wie er hierzulande heißt, soll knapp 3700 Euro kosten (UVP) - und damit deutlich mehr, als manche Foren-Gurus seit Bekanntgabe der Japan-Version hochgerechnet hatten.