Medion Akoya E14302, E15302: Mulitmedia-Notebooks mit AMD Ryzen
Natürlich reagiert Aldi respektive Medion mit den beiden relativ günstigen Modellen auf die derzeitige Krisensituation und dem damit verbundenen Bedarf an Rechnern für Homeoffice-Arbeiten. Das Akoya E14302 ist mit 14 Zoll (35,5 Zentimeter) Größe das kleinere der beiden Modelle und arbeitet mit einem eine Full-HD-Display. Angetrieben wird es von einem AMD Ryzen 3 3200U Prozessor der „Picasso“-Serie mit zwei Kernen und vier Threads sowie einer Taktrate von standardmäßig 2,6 Gigahertz. Als Grafikeinheit dient hier eine AMD Vega 3, die mit 192 Shadereinheiten arbeitet. Der Arbeitsspeicher beträgt 8 Gigabyte DDR4-RAM und für Programme und Betriebssystem ist eine 256 Gigabyte SSD mit dabei. Die Technik des Notebooks steckt in einem Aluminium-Design-Gehäuse, was bedeutet, dass lediglich die Oberseite daraus gefertigt ist.

Das Medion Akoya E14302 soll als Einsteiger-Notebook auch im Homeoffice taugen. Mit schwachem Zweikern-Prozessor und nur 8 Gigabyte RAM eignet sich der kleine Rechner aber auch nur für Office-Arbeiten und Surfen im Web.
Die restlichen Komponenten dürften also aus Kunststoff bestehen. Die Akkulaufzeit der integrierten 45-Wh-Batterie soll bei bis zu acht Stunden liegen. Anschlüsse gibt