Zum Hauptinhalt springen

Medion Akoya E14302, E15302: Mulitmedia-Notebooks mit AMD Ryzen

| Editing
Aldi Süd hat Ende April zwei neue Notebooks mit AMD Ryzen CPU im Sortiment. Die Modelle Medion Akoya E14302 und E15302 richten sich mit ihrer Ausstattung dabei klar an Einsteiger, die im Web surfen und kleinere Office-Arbeiten erledigen wollen.


Natürlich reagiert Aldi respektive Medion mit den beiden relativ günstigen Modellen auf die derzeitige Krisensituation und dem damit verbundenen Bedarf an Rechnern für Homeoffice-Arbeiten. Das Akoya E14302 ist mit 14 Zoll (35,5 Zentimeter) Größe das kleinere der beiden Modelle und arbeitet mit einem eine Full-HD-Display. Angetrieben wird es von einem AMD Ryzen 3 3200U Prozessor der „Picasso“-Serie mit zwei Kernen und vier Threads sowie einer Taktrate von standardmäßig 2,6 Gigahertz. Als Grafikeinheit dient hier eine AMD Vega 3, die mit 192 Shadereinheiten arbeitet. Der Arbeitsspeicher beträgt 8 Gigabyte DDR4-RAM und für Programme und Betriebssystem ist eine 256 Gigabyte SSD mit dabei. Die Technik des Notebooks steckt in einem Aluminium-Design-Gehäuse, was bedeutet, dass lediglich die Oberseite daraus gefertigt ist.

Medion Akoya E14302 front web

Das Medion Akoya E14302 soll als Einsteiger-Notebook auch im Homeoffice taugen. Mit schwachem Zweikern-Prozessor und nur 8 Gigabyte RAM eignet sich der kleine Rechner aber auch nur für Office-Arbeiten und Surfen im Web.

Die restlichen Komponenten dürften also aus Kunststoff bestehen. Die Akkulaufzeit der integrierten 45-Wh-Batterie soll bei bis zu acht Stunden liegen. Anschlüsse gibt